1249380720000 | Pressemitteilung

Ausschreibungsverfahren für europäische IT-Plattform gestartet

• IT-Plattform garantiert Fortschritt für bessere Sicherheitsbeurteilung in Zentraleuropa
  • IT-Plattform soll Mitte 2010 operativ sein
  • IT-Plattform ist nächster Schritt nach der Einführung des Echtzeit Beobachtungs- und Alarmsystems

Am 31. Juli 2009 hat die “Übertragungsnetzbetreiber Sicherheitskooperation“ (TSO Security Cooperation, TSC) das Ausschreibungsverfahren für eine gemeinsame europäische IT-Plattform für Datenaustausch und gemeinsame Sicherheitsbeurteilung gestartet. Die IT-Plattform soll dazu dienen, die zunehmenden operativen Anforderungen besonders im Hinblick auf die Integration von Windenergie, zunehmendem grenzüberschreitendem Handel und Elektrizitätstransport besser zu handhaben. Die gemeinsame IT-Plattform wird in einem gemeinsamen Projekt realisiert und bietet jedem teilnehmenden Übertragungsnetzbetreiber Beurteilungsergebnisse für die gesamte Region. Sie ermöglicht den Übertragungsnetzbetreibern, erweiterte Studien für die Identifikation von schwierigen Systemsituationen durchzuführen und die bestgeeigneten Abhilfemaßnahmen zu treffen. Die IT-Plattform wird  im täglichen regionalen operativen Planungsprozess der Übertragungsnetzbetreiber genutzt werden, zunächst für „day-ahead Prozesse“ und in einem zweiten Schritt für den nahezu Echtzeit-Systembetrieb.

In der vergangenen Woche hat TSC das RAAS, das „Echtzeit Beobachtungs- und Alarmsystem“ für Zentraleuropa eingeführt. RAAS stellt eine globale Sicht auf den Status des Elektrizitätssystems in elf Kontrollzentren zur Verfügung und ermöglicht den Übertragungsnetzbetreibern, ihrer Verantwortung noch besser gerecht werden zu können. Es vereinfacht die tägliche Kooperation der europäischen Übertragungsnetzbetreiber und erhöht die gesamte elektrische Systemsicherheit in Zentraleuropa.

Sowohl die Einführung der gemeinsamen TSC IT-Plattform als auch des RAAS sind konkrete und wichtige Ergebnisse der engen Kooperation der Übertragungsnetzbetreiber. Diese europäische Koordination fördert die Versorgungssicherheit in den betroffenen Ländern und in ganz Europa.

Übertragungsnetzbetreiber Sicherheitskooperation (TSOSecurity Cooperation)

Die Übertragungsnetzbetreiber VERBUND APG, Tiwag Netz, VKW Netz (Österreich), swissgrid (Schweiz), EnBW Transportnetze AG, transpower stromübertragungs gmbh, RWE Transportnetz Strom, VE Transmission (Deutschland), TenneT TSO (Niederlande), PSE Operator (Polen) und ČEPS (Tchechische Republik) haben im Dezember 2008 eine Initiative gegründet, um die regionale europäische Kooperation für Systemsicherheit zu fördern. Die beteiligten Übertragungsnetzbetreiber haben vereinbart, eine Übertragungsnetzbetreiber Sicherheitskooperation mit dem Ziel eines ständiges Übertragungsnetzbetreiber-Sicherheitspanels (Gremium von Sicherheitsexperten) und einer gemeinsamen IT-Plattform für Datenaustausch und Durchführung gemeinsamen Sicherheitsbeurteilungen zu gründen. .

Das Hauptziel von TSC ist, die gesamte Systemsicherheit des europäischen Netzes, einem Gebiet mit 170 Millionen Einwohnern, zu garantieren. TSC ist offen für die Teilnahme anderer Übertragungsnetzbetreiber.