Bau der Windräder in Brettenfeld geht in die nächste Phase

Großkomponenten für die Türme sowie die Maschinenhäuser und Rotorblätter der Windenergieanlagen werden innerhalb der kommenden Wochen angeliefert

Rot am See. Die Fundamentarbeiten sind abgeschlossen, nun kann der Aufbau der beiden Windenergieanlagen in Brettenfeld beginnen. In der Nacht zu Dienstag, 29. August, starten dazu die ersten Transportfahrten. Zunächst für die Anlieferung der Maschinenhäuser, danach folgen die Stahlturmkomponenten und die Rotorblätter.

Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, finden die Transporte überwiegend in den Nachtstunden statt, da in dieser Zeit das Fahrzeugaufkommen deutlich geringer ist. Die Anfahrt der Schwerlasttransporter erfolgt von der Autobahn A 81 kommend über die Abfahrt Boxberg und von dort durch die Ortschaften Neunkirchen/Bad Mergentheim, Herbsthausen, Riedbach und Blaufelden bis zum Windparkgelände. Insbesondere die Länge der Rotorflügel erfordert beim Transport Eingriffe in den Verkehrsraum. So werden zum Beispiel temporär Verkehrsschilder oder Leitplanken demontiert. Zudem sind die Schwerlastfahrzeuge aus Sicherheitsgründen sehr langsam unterwegs. Die EnBW bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.

EnBW errichtet in Brettenfeld zwei Windenergieanlagen des Typs Nordex N131 mit einer Gesamtleistung von 6,6 MW.