Baustart für „EnBW-City“ in Stuttgart

Stuttgart. Die Arbeitsgemeinschaft Müller-Altvatter / Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau hat heute, 16. Oktober 2006, im Auftrag der EnBW Energie Baden-Württemberg AG im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost in Stuttgart-Möhringen mit dem Bau für die „EnBW-City“ begonnen. „EnBW-City“ bezeichnet den neuen, zentralen Verwaltungskomplex der EnBW. Auf dem ca. 35.000 Quadratmeter großen Gelände entstehen drei sechsgeschossige Büroriegel und ein 16 Etagen umfassendes Hochhaus für rund 2.000 ihrer Stuttgarter Beschäftigten. In einem angrenzenden Gebäude werden darüber hinaus Besprechungs-räume und ein Betriebsrestaurant zur Verfügung stehen. Mit EnBW-City investiert die EnBW in moderne Büros für ihre Mitarbeiter und schafft durch die Konzentration auf einen zentralen Standort wertvolle organisatorische Synergien. Derzeit sind die EnBW-Mitarbeiter in Stuttgart an einer Vielzahl von Standorten innerhalb der Stadt verteilt. Die Fertigstellung der EnBW-City ist für Anfang 2009 geplant.

Das Bauprojekt in der Landeshauptstadt gehört zu den derzeit größten Büroimmobilienprojekten in Deutschland. Mit zukunftsweisenden Techniken wie Fensterbeschattung, Lüftung, Kühlung, Lichtdomen und Erdwärmenutzung hat EnBW-City den Anspruch, Energie intelligent und effizient zu nutzen und die strengen Vorgaben der Energieeinsparverordnung sogar zu unterschreiten.

Die Unternehmen der Arbeitsgemeinschaft Müller-Altvatter Bauunternehmung / Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau sind Mitglieder des niederländischen Baukonzerns Royal BAM nv mit einem Jahresumsatz von 8 Mrd. Euro.

Das Projekt wurde ursprünglich von der L-Bank konzipiert und ist Teil der Standortentwicklung der L-Bank.