Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1070024400000 | Pressemitteilung

Befunde an Hilfsschützen im GKN I

Bild herunterladen

Aufgrund eines Befundes in einem anderen Kernkraftwerk wurden im Block I des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar Überprüfungen an vergleichbaren Einrichtungen durchgeführt. Diese ergaben, dass in der Kurzschlussüberwachung des Notstromsystems zum Teil Hilfsschütze eingesetzt waren, die eine zu lange Schaltzeit aufweisen. Die Funktion dieser Hilfsschütze besteht im Wesentlichen darin, im Falle einer Kurzschlussauslösung eine entsprechende Signalisierung auszulösen. Die eigentliche Schutzfunktion der betroffenen Einrichtungen war nicht beeinträchtigt. Durch Einbau weiterer Hilfsschütze wurde die Funktion der Signalisierung wieder hergestellt. Das Ereignis hatte keinerlei sicherheitstechnische Auswirkungen.

Das Ereignis ist meldepflichtig und wird in Kategorie N (Normalmeldung), INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung), eingestuft.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren