Berufsausbildung im Wettbewerb: Fit für Europa?

300 Berufsausbilder zu Gast bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung will Europakompetenz stärken

Karlsruhe. Rund 300 Berufsausbilder aus ganz Deutschland kann EnBW Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Hans-Jürgen Arndt am Donnerstag als Gäste im Haus der EnBW Energie Baden-Württemberg AG begrüßen. Der Anlaß: Unter dem Titel ?Berufsausbildung im Wettbewerb: Fit für Europa?? beraten Fachleute aus den verschiedensten Branchen und Institutionen über die Stärkung der ?Europakompetenz? im Wege der beruflichen Aus- und Fortbildung. ?Gerade für ein europaweit tätiges Unternehmen wie die EnBW ist die Bereitschaft und Befähigung zur grenzüberschreitenden und internationalen Tätigkeit eine Kernkompetenz?, begründet EnBW Arbeitsdirektor Arndt die Einladung an das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung, zur Jahrestagung 2002 der kaufmännischen Ausbildungsleiter nach Karlsruhe zu kommen.

Bis Freitagnachmittag werden die Berufsausbilder unter anderem über neue Lernmethoden zur Stärkung der Europakompetenz, grenzüberschreitende Austauschprogramme, ?E-learning?, aber auch über nötige Reformen von Ausbildungs- und Prüfungsordnungen beraten. Die Ministerien für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Dr. Annette Schavan, wird über schulpolitische Konsequenzen aus der PISA-Studie sprechen, bei der deutsche Schüler zum Teil enttäuschend abgeschnitten hatten.

Das Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung wird von wichtigen Verbänden und Organisationen des Handwerks, des Handels, der Industrie, der Freien Berufe und der Landwirtschaft getragen.

Hinweis für die Redaktionen:
Sie sind herzlich zur der Veranstaltung eingeladen!
Sie beginnt am Donnerstag, den 6. Juni 2002, um 11.30 Uhr und endet voraussichtlich am Freitag gegen 13.00 Uhr.
Das gesamte Programm senden wir Ihnen gerne per Fax zu.