Berufsinformationstag der EnBW am 12. Juli in Karlsruhe

Insgesamt 218 Ausbildungs– und Studienplätze zu vergeben

Karlsruhe. Insgesamt 218 Ausbildungs- und Studienplätze haben die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und deren Tochter Netze BW für 2015 zu vergeben. Beim Berufsinformationstag am kommenden Samstag, 12. Juli, stellt sich der Ausbildungsbereich am Standort Karlsruhe vor. Für interessierte Jugendliche besteht dabei die Möglichkeit, bei Vorträgen und Infoständen einen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder zu bekommen. Besonderen Wert legt Eva Mülbaier aus dem EnBW-Personalbereich auf die Chance, ausführlich und „aus der Praxis“ mit Ausbildern und jetzigen Auszubildenden und Studierenden zu sprechen.

Die meisten offenen Stellen finden Bewerber dieses Jahr in technischen Lehrberufen wie Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker. „Besonders für die mehr als 90 gesuchten „Elektroniker für Betriebstechnik“ stehen die Chancen auf eine spätere Übernahme schon jetzt ausgezeichnet“, so Eva Mülbaier. Gerade bei der Netze BW würden in den nächsten Jahren viele Mitarbeiter gesucht, die das Verteilnetz betreuen und Dienstleistungen erbringen. Darüber hinaus bietet der EnBW-Konzern duale Studienplätze in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitswesen- und Strahlenschutz, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik sowie Betriebswirtschaftslehre. Auch Informatik- und Industriekaufleute sowie Kaufleute für Büromanagement bildet der EnBW-Konzern aus.

Der Berufsinformationstag beginnt um 9:00 Uhr am EnBW-Standort in der Durlacher Allee 87. Interessenten finden Informationen zur Berufsausbildung auch unter www.enbw.com/ausbildung.