Berufsinformationstag der EnBW am 28. Juni in Karlsruhe

Energieversorger bietet konzernweit über 300 Ausbildungs- und Studienplätze für das nächste Jahr an – Schulabgänger können sich Anregungen für ihren Berufseinstieg holen

Karlsruhe. Mit einem umfangreichen Informationsangebot rund um das Thema Ausbildung lädt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Freitag, 28. Juni, zu einer „Nacht bei EnBW“ in ihr Ausbildungszentrum in der Durlacher Allee 87 ein. Zwischen 17 und 21 Uhr können sich interessierte Jugendliche, Eltern und Lehrer im Rahmen von Vorträgen und persönlichen Gesprächen mit Auszubildenden, Studierenden und Ausbildern ein Bild von verschiedenen Berufsbildern machen. „Die Interessenten können unseren Ausbildungsbetrieb hautnah kennenlernen“, erklärt EnBW-Ausbildungsleiter Bernd Jedamzik. „Damit wollen wir ihnen den Einstieg in ihr Berufsleben erleichtern.“

Auf die Gäste warten unter anderem praktische Mitmachaktionen, wie beispielsweise ein Schweiß-Simulator, Vorführungen verschiedener Ausbildungsinhalte und ein gemeinsames Drohnen-Rennen mit EnBW-Azubis und Studierenden. Zudem können sich die Besucher über E-Mobilität und die Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich informieren.

Für das Einstellungsjahr 2020 sucht die EnBW und ihre Tochtergesellschaft Netze BW insgesamt 327 Auszubildende und Studierende. Die Ausbildungs- und Studienplätze verteilen sich auf 18 Standorte in ganz Baden-Württemberg, in Karlsruhe sind es 72. Dazu zählen im technischen Bereich beispielsweise die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d). Im kaufmännischen Bereich werden Industrie- und Informatikkaufleute gesucht. Duale Studiengänge werden in den Bereichen BWL, Elektrotechnik, Informatik, Strahlenschutz, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten.

Die jungen Menschen, die sich für einen Berufsweg bei der EnBW entscheiden, haben beste Zukunftsaussichten: „Bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung sind die Übernahmechancen ausgezeichnet“, so Jedamzik.

Weitere Informationen zur Berufsausbildung bei der EnBW finden Interessierte unter: www.enbw.com/berufsinfotag.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen