Block 1 des EnBW-Heizkraftwerks Altbach/ Deizisau bald wieder betriebsbereit

Beim Probebetrieb des Kraftwerks kann es kurzzeitig zu stärkerer Geräuschentwicklung kommen

Altbach / Deizisau. Nach längerem, schadensbedingtem Stillstand des Block 1 des Kraftwerks Altbach/Deizisau der EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird die Betriebsbereitschaft der Anlage sukzessive wieder hergestellt. Im Rahmen eines Probelaufs wird dabei zeitweise Prozessdampf über ein auf dem Kraftwerksdach befindlichen Ventil abgeblasen. Daher wird es am Mittwoch, 26. Juli, zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr zu kurzzeitigen intensiven Pfeiftönen kommen, die auch im weiteren Umfeld des Kraftwerks zu hören sind. Die EnBW bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Im März 2017 hatte die EnBW den Block 1 des Kraftwerks Altbach/Deizisau zur Stilllegung angemeldet. Mittlerweile haben die Bundesnetzagentur und der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW geprüft, ob der Kraftwerksblock zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit noch gebraucht wird. Er wurde als systemrelevant eingestuft und ist nun seit 5. Juli offiziell in der Netzreserve.

Dagmar Jordan