Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg nach Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wieder am Netz

Karlsruhe. Nach dem Abschluss geplanter Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ist der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 1) wieder am Netz.

Im Rahmen des Stillstandes wurden unter anderem Dichtheitsprüfungen im Turbinensystem innerhalb des Maschinenhauses der Anlage durchgeführt. Hierbei wurde eine Kleinstleckage an einer Schweißnaht am Wasserabscheider-Zwischenüberhitzer festgestellt. Diese wurde der Aufsichtsbehörde als meldepflichtiges Ereignis der untersten Meldekategorie angezeigt.  Das Vorkommnis hatte keine Auswirkung auf die Sicherheit der Anlage, des Personals und der Umgebung.

Die Kleinstleckage wurde umgehend behoben. Die Funktion des Wasserabscheider-Zwischenüberhitzers war nicht beeinträchtigt. Dieser trocknet und heizt den Dampf auf, der vom Hochdruckteil auf die Niederdruckteile der Turbine geleitet wird. Mit dem Dampf wird die Turbine zur Stromproduktion angetrieben.

Maßgebend für das Abfahren der Anlage am vergangenen Wochenende war das sicherheitsgerichtete Verhalten der EnBW, das sich in dem Leitsatz „Sicherheit geht vor Wirtschaftlichkeit“ widerspiegelt.

KKP 1: Der Block 1 des Kernkraftwerks Philippsburg ist ein Siedewasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 926 Megawatt. Die Anlage ging 1979 in Betrieb und hat im Jahr 2010 über sechseinhalb Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.