Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen Drucken Teilen
1695203100000 | Pressemitteilung

Bürgerbeteiligung am Windpark Häusern: Klimafreundliche Geldanlage für die Region

Die EnBW ermöglicht den Bürgern der Stadt Häusern ab dem 29.9. eine Beteiligung in ihren Windpark. Dabei können sie Teil der regionalen Energiewende werden und gleichzeitig von attraktiven Zinssätzen profitieren. Eingeweiht wurde der Windpark am 15.9. mit einem Bürgerfest.

Windpark Häusern (Bildquelle EnBW)

Häusern/Stuttgart. Im Landkreis Waldshut hat die EnBW zwei Windenergieanlagen des Typs Vestas V126 mit einer Leistung von jeweils 3,45 Megawatt errichtet. Die in Deutschland höchst gelegenen Anlagen auf über 1000 Meter über NN werden zukünftig rund 6.200 Vier-Personen-Haushalte mit sauberem Strom versorgen. Ab dem 29.9. können sich Bürger und Bürgerinnen der Stadt Häusern finanziell am Windpark beteiligen. Das Angebot der EnBW gilt längstens bis zum 31.10.2023 oder bis das Emissionsvolumen von 650.000 Euro erreicht wird.

Der Windpark wurde im Juli 2023 in Betrieb genommen und einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Energieversorgung leisten. Die Einweihung der beiden Anlagen findet am Nachmittag des 15.9. statt. Die EnBW ist nicht nur für die technische Betriebsführung des Parks zuständig, sondern kümmert sich auch um die Bürgerbeteiligung. Der Häuserner Bürgermeister Thomas Kaiser begrüßt das Angebot der EnBW: „Bürgerinnen und Bürger können durch die Beteiligung am Windpark aktiv zur Förderung erneuerbarer Energien beitragen und gleichzeitig am wirtschaftlichen Erfolg des Projekts teilhaben.“

Durch eine Bürgerbeteiligung in Form eines Nachrangdarlehens haben Anleger nach der Inbetriebnahme im Herbst 2023 die Möglichkeit, ab 500 Euro in eine attraktive Geldanlage mit einer Verzinsung von 5,75 % p. a. über eine Laufzeit von 7 Jahren zu investieren. Zeichnungsberechtigt sind Einwohner*innen mit Erst- oder Zweitwohnsitz der Gemeinde Häusern sowie deren direkte Nachbargemeinden St. Blasien, Ibach, Schluchsee, Grafenhausen, Höchenschwand und Dachsberg.

Über die digitale Bürgerbeteiligungsplattform können interessierte Anwohner*innen und Anwohner die gewünschte Investitionssumme einfach online zeichnen. Informationen dazu finden sich unter Windpark Häusern | www.buergerbeteiligung.enbw.com.

Über EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 27.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Infrastruktur und Energie.
Bis Ende 2025 soll die Hälfte des EnBW-Erzeugungsportfolios aus Erneuerbaren Energien bestehen. Im Bereich Windkraft bietet das Unternehmen Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Instandhaltung aus einer Hand. Ein aktueller Fokus der Onshore-Geschäftsaktivitäten ist auch das Repowering. Ziel ist es, bis 2025 On- und Offshore–Windkraftanlagen mit 4.000 Megawatt Gesamtleistung zu betreiben.