Bundeskanzler Schröder und Prof. Dr. Claassen eröffnen Hauptstadtrepräsentanz der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Berlin

Berlin. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eröffnet am Montag, 13. Juni 2005 um 19 Uhr ihre neue Repräsentanz im Spreekarree am Schiffbauerdamm.

Die Feier, zu der mehr als 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport erwartet werden, steht unter dem Motto "Zu Gast bei Freunden". Es verweist darauf, dass EnBW einer von sechs nationalen Förderern der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ ist. Die Fußball-WM ist auch "das Thema" der Einweihungsfeier. Auf der Dachterrasse wird echter Rollrasen ausgelegt, eine Fußball-Lounge lädt mit Tischfußball und virtuellen Spielen zum Verweilen ein und alle Hostessen tragen die Trikots von Nationalmannschaften. Durch den Abend, zu dem auch Fußballprominenz erwartet wird, führt der ARD-Sportschaumoderator Reinhold Beckmann.

Gastredner der Einweihungsfeier, die vom EnBW-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Utz Claassen eröffnet wird, wird Bundeskanzler Gerhard Schröder sein.

Die Hauptstadtrepräsentanz der EnBW, die vom Potsdamer Platz an den Schiffbauerdamm umgezogen ist und jetzt offiziell eröffnet wird, ist gleichzeitig Sitz des Holding-Bereiches "Wirtschaft, Politik und Gesellschaft", der vom EnBW-Generalbevollmächtigten Jürgen Hogrefe geleitet wird. Neben den Hauptstadtkontakten werden hier die Themen "Innovation" und "Gesellschaftliche Verantwortung" behandelt. "Dies ist so etwas wie eine Denkstube des Konzerns, mit der wir Impulse aufnehmen und auch geben wollen", so Jürgen Hogrefe.

Montag 13. Juni 2006:

18.30 h Einlass
19.25 h Beginn
- Grußwort Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter der EnBW AG
 - Grußwort Prof. Dr. Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der EnBW AG
 - Grußwort Bundeskanzler Gerhard Schröder
19.40 h   Offizieller Anstoß und Eröffnung der Hauptstadtrepräsentanz (Foto-Call)
21.30 h  Auftritt "2raumwohnung"
ab 22.15 h  DJ Pheerce und DJ Delfonic

Hintergrund:

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW AG 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Mio. Euro erzielt. Die Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.

Seit der Liberalisierung des Strommarktes gilt EnBW als das Unternehmen der Energiebranche, das sich dem Wettbewerb am stärksten verpflichtet fühlt. Mit seiner Strommarke "Yello" hat es bisher mehr als 1,1 Millionen Kunden bundesweit gewonnen. Mit seiner klaren Orientierung auf Wettbewerb und Innovation hat sich die EnBW den Ruf erworben, Vordenker und Wegbereiter der Energiebranche zu sein. EnBW gibt Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung und versteht sich als ein Unternehmen, das wirtschaftlich, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlich agiert.

Eröffnung: Montag, 13. Juni 2005, ab 19:00 Uhr Veranstaltungsort: EnBW AG, Friedrichstr. 136, 10117 Berlin

Für weitere Infos und Presse-Akkreditierungen wenden Sie sich bitte an WE DO communication GmbH, Sabine Bremermann unter der Tel: 030/240 84 151 oder per Mail an: Bremermann@wedo-berlin.de