Den Zählerstand per Smartphone melden

Neue digitale Anwendungen für EnBW-Kunden

Stuttgart. Zählerstand melden, Abrechnung lesen, Verbrauch überprüfen – immer mehr Verbraucher nutzen für den Kontakt mit ihrem Energieanbietdas Internet und mobile Smartphones. Als einer der ersten Energieanbieter bietet die EnBW jetzt eine speziell auf diese Geräte zugeschnittene Version ihres Online-Kundenzentrums an.

Die Webadresse www.enbw.com/kundenzentrum unterstützt unter anderem iPhone und iPad, aber auch das Betriebssystem Android sowie BlackBerry (ab Version 6). Der Download einer speziellen „App“ ist nicht notwendig, weil das System Smartphones erkennt und automatisch die passende Oberfläche anzeigt. Nach der passwortgeschützten Anmeldung haben die Kunden Zugriff auf ihre Vertragsdaten sowie die Zählerstände und Abrechnungen der vergangenen Jahre.

Neues Cockpit für den intelligenten Stromzähler

Während das normale Online-Kundenzentrum nur eine Verbrauchsübersicht auf Jahresbasis bieten kann, sind Nutzer des EnBW Intelligenten Stromzählers® ein ganzes Stück weiter: Der Zähler liefert rund um die Uhr aktuelle Daten zum Energieverbrauch an den heimischen Computer. Darstellung und Auswertung der Langzeitdaten übernimmt das Programm „EnBW Cockpit®“, das seit kurzem in einer neuen Version vorliegt.

Die wichtigsten Informationen springen jetzt direkt nach dem Einloggen ins Auge: Stromverbrauch und -kosten der vergangenen Monate, die Verteilung auf die unterschiedlichen Tarifzeiten und die individuelle Grundlast. Wer will, kann auch ein persönliches Sparziel hinterlegen (z. B. „3.500 statt 4.000 Kilowattstunden im Vorjahr“). Das Cockpit rechnet dann hoch, ob das Ziel voraussichtlich erreicht wird – oder ob man zuvor doch noch ein paar Stromfresser aufspüren muss.

„Mit modernen digitalen Lösungen wie diesen machen wir die Energiewelt für unsere Kunden einfacher und transparenter“, erklärte Ralf Klöpfer, Geschäftsführer der EnBW Vertrieb GmbH, zum Start der beiden neuen Anwendungen.