Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1350045720000 | Pressemitteilung

Der Bildhauer Hans Kindermann

Neue Ausstellung am Konzernsitz der EnBW in Karlsruhe
Bild herunterladen

Karlsruhe. Fast jeder hat das Adlerrelief im großen Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts schon einmal gesehen – zumindest im Fernsehen. Aber von wem stammt es eigentlich? Der Bildhauer Hans Kindermann (1911-1997) hat es 1969 geschaffen.

Es ist Kindermanns bekanntestes Werk, ansonsten sind die Arbeiten des Künstlers, der an der Kunstakademie in Karlsruhe von 1957 bis 1977 als Professor für Bildhauerei und darüber hinaus von 1963 bis 1971 als Rektor gewirkt hat, in der Öffentlichkeit nahezu unbeachtet geblieben. Bis heute gibt es keinen Katalog, der sein Lebenswerk würdigt.

Mit unserer Ausstellung und der dazugehörigen Publikation wollen wir diese Lücke schließen. Wir freuen uns, eine Werkauswahl des Bildhauers aus über 50 Schaffensjahren in unseren Räumen präsentieren zu können und auf diese Weise das beachtliche Werk der Öffentlichkeit und der Forschung zur Verfügung zu stellen.

Die Ausstellung umfasst ca. 50 Arbeiten und zeigt in unterschiedlichen Materialien (wie Bronze, Zement oder Gips) Statuetten, Porträts, Ganzfiguren und Zeichnungen. Und auch das Adlerrelief des Bundesverfassungsgerichts ist in der Ausstellung vertreten: Zum ersten Mal wird das Modell der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei der Vernissage heißt EnBW-Vorstand Dr. Bernhard Beck die Gäste willkommen. Im Anschluss wird der ehemalige Rektor der Karlsruher Kunstakademie, Prof. Dr. Andreas Franzke, eine Einführung in die Ausstellung und das Lebenswerk des Künstlers geben.

Eröffnung am Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 18. Oktober 2012 bis 1. Februar 2013
montags bis freitags (an Werktagen) 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

Eintritt frei!

Der 88 Seiten umfassende Katalog kostet in der Ausstellung 20,- Euro.

Infos zur Ausstellung:
Dr. Johannes Brümmer, Tel. 0721 63-12013

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren