Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1152687180000 | Pressemitteilung

Deutschland ist Europameister im Stromaustausch

Bild herunterladen
Berlin, 12. Juli 2006 - Deutschland nimmt 2005 den Spitzenplatz im Stromaustausch innerhalb der EU ein: Gut 53 Mrd. Kilowattstunden (kWh) betrugen die Stromimporte und rund 62 Mrd. kWh die Exporte.

Die Zahlen bedeuten nach einer Meldung des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von jeweils rund 20 Prozent. Über insgesamt neun Grenzen werde Strom von und nach Deutschland geliefert. Aus Frankreich kam mit gut 16 Mrd. kWh die größte Menge Strom nach Deutschland, so der Branchenverband. Der zweitgrößte Stromfluss in die Bundesrepublik sei aus Tschechien mit 13 Mrd. kWh gekommen. Die meisten deutschen Exporte seien mit rund 19 Mrd. kWh in Richtung Niederlande geflossen. Transitmengen für andere Länder seien sowohl bei den Ein- als auch bei den Ausfuhren enthalten.

Quelle: VDEW, www.strom.de

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren