Die Chancen des Wandels nutzen – Energie neu denken

EnBW, Watt und NaturEnergie auf der E-world 2014 in Essen

Essen. Als kundenorientierter Partner von Unternehmen und Stadtwerken sowie als konsequenter Impulsgeber, der Energie neu denkt – so präsentiert sich die EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf der E-world energy & water 2014 vom 11. bis 13. Februar 2014 in Essen. Auf dem Gemeinschaftsstand des Konzerns (Halle 3/214) sind Produkte der EnBW, Watt und NaturEnergie zu sehen.

Die EnBW stellt unter dem Motto „Wandel und Effekt“ ihre breitgefächerte energiewirtschaftliche Angebotspalette an Energieeffizienzlösungen und Dienstleistungsprodukten vor, mit denen Kunden aus Industrie, Gewerbe und Stadtwerken die Möglichkeiten der neuen Energiewelt nutzen und somit die Energiewende aktiv mitgestalten können. Dazu zählen beispielsweise geeignete Energiemanagementsysteme, Contracting-Lösungen oder dezentrale Ansätze, die auf Kraft-Wärme-Kopplung basieren. Zu den gezeigten Produkten und Dienstleistungen gehören auch die Direktvermarktung von EEG-Anlagen und Möglichkeiten für Anlagenbetreiber am Regelenergiemarkt teilzunehmen. Auf dem Messestand wird die E-Learning-Plattform „EnBW Sales Campus“ vorgestellt, mit der Stadtwerke und Unternehmen ihre Mitarbeiter sowohl zu verschiedenen energietechnischen Themen als auch in anderen Bereichen wie Vertrieb, Compliance und Datenschutz schulen können.

Die Watt Energiebegleiter verstehen sich als effiziente Lösungsmacher und bieten Filialisten und mittelständischen Unternehmen intelligente Energielösungen, clevere Dienstleistungen, nachhaltige Effizienzlösungen und umfangreiche Services. Ob passgenaue Strom und Erdgasprodukte, ökologische und ökonomische Beschaffungsmodelle, intelligente Messlösungen und Messdienstleistungen, Energienebenkostenoptimierung, oder ein kompetentes Qualitätsmanagement - die Watt Energiebegleiter liefern alles aus einer Hand. Im Vordergrund steht dieses Jahr EnEffCo® - das Energieeffizienz –Controlling – System mit Köpfchen. EnEffCo® bietet einen gesamthaften Blick auf den Energieeinsatz, identifiziert Einsparmöglichkeiten mittels Benchmarking und leistet mehr als die Summe von Einzel-optimierungen.

Die NaturEnergie AG, eine Tochter der Energiedienst Holding AG, vertreibt bundesweit Ökostrom aus Wasserkraft an Geschäftskunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Vertriebspartner. Bei der E-world präsentiert der Ökostromanbieter unter anderem das Produkt NaturEnergie Gold, das seit einem guten Jahr mit dem „Grüner Strom Label“ zertifiziert ist, und ausschließlich im Wasserkraftwerk Wyhlen erzeugt wird. NaturEnergie Gold enthält einen festen Förderbetrag, der nicht nur in den Anlagenausbau erneuerbarer Energien investiert werden kann, sondern auch zum Ausbau der Infrastruktur in der Elektromobilität verwendet wird.

Auf einem weiteren Stand (Halle 7/515) präsentiert die EnBW Operations GmbH unter der Marke Energie Service Deutschland (ESD) ihre energiewirtschaftlichen Abwicklungsdienstleistungen und Systemlösungen auf Cloud-Basis. Der Fokus liegt dabei auf den neuesten Marktlösungen entlang der gesamten Smart Metering Abwicklungskette wie einem Live-System zur Gateway-Administration. Zudem wird das neue Release Powerpack X, einer der leistungsfähigsten energiewirtschaftlichen Abwicklungsplattformen, live präsentiert.