Dr. Amir S. Ghoreishi verlässt den EnBW-Konzern zum 31.12.2007

Dr. Amir S. Ghoreishi, Generalbevollmächtigter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Zuständigkeit für Mergers & Acquisitions sowie Konzernstrategie, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2007 verlassen. Dr. Ghoreishi ist auch Vorstandsvorsitzender der EnBW Beteiligungen AG und vertritt die EnBW im Aufsichtsrat der EVN Energieversorgung Niederösterreich AG.

Dr.  Ghoreishi hat in den vergangenen 4 Jahren bei der EnBW maßgeblich an der Konzentration des Unternehmens auf das Kerngeschäft sowie den damit verbundenen Desinvestitionen mitgewirkt; zugleich hat er wesentliche Akquisitionen des Konzerns in dieser Zeit verantwortet.

In seiner Zuständigkeit für die Konzernstrategie hat Dr. Ghoreishi die strategische Neuausrichtung der EnBW in ihrem Kerngeschäft vorangetrieben. Wesentliche Elemente betrafen Auslandsengagements der EnBW in den Wachstumsmärkten der Zukunft sowie die Positionierung im Bereich Erneuerbare Energien.

Der Vorstand der EnBW dankt Herrn Dr. Ghoreishi für sein außerordentlich erfolgreiches Engagement und seinen hohen Einsatz in einer für die EnBW wichtigen Phase des Umbruchs und der Neuausrichtung.