1190801640000 | Pressemitteilung

Dr. Hans-Josef Zimmer wird neuer Technikvorstand der EnBW

Karlsruhe. Der Aufsichtsrat der EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat heute durch Beschluss dem Vorschlag des Ausschusses für Vorstandsangelegenheiten entsprochen und  Dr. Hans-Josef Zimmer (49) mit Wirkung zum 1. Oktober 2007 zum Technikvorstand bestellt.

Dr. Hans-Josef Zimmer hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert. Nach dem Diplom folgten wissenschaftliche Tätigkeiten im Kernforschungszentrum Karlsruhe und später am Electric Power Research Institut, Palo Alto, USA. Seit 1989 war er in verschiedenen Funktionen innerhalb des EnBW-Konzerns tätig. Im Januar 1998 folgte der Wechsel zum Kernkraftwerk Philippsburg, dessen Leitung er im November 2000 übernahm. Seit Dezember 2003 ist Dr. Zimmer Geschäftsführer  der Energie Baden-Württemberg Kernkraft GmbH (EnKK). Seit August 2004 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der EnKK, unter deren Dach seit dem 01. Januar 2007 die baden-württembergischen Kernkraftwerke betrieben werden. Mit Wirkung zum 01. Dezember 2004 wurde Dr. Zimmer zudem in den Vorstand der EnBW Kraftwerke AG berufen. Dr. Hans-Josef Zimmer ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.