Dr. Hüvel legt die Geschäftsführung nieder

Thermoselect Südwest GmbH
Maßnahmen zur Ertüchtigung der Anlage gehen weiter

Karlsruhe. Dr. Bernd Hüvel, Geschäftsführer der Thermoselect Südwest GmbH, hat die Geschäftsführung des Entsorgungsunternehmens niedergelegt und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Gesellschafterin um Auflösung seines Dienstverhältnisses gebeten. Die EnBW hat dieser Bitte entsprochen. Dr. Hüvel steht der EnBW jedoch weiterhin beratend zur Verfügung, um die Thermoselect-Technik im Rheinhafen in angemessener Zeit auch wirtschaftlich zum Erfolg zu führen. Die EnBW bedauert sein Ausscheiden sehr und dankt Dr. Hüvel für seine herausragend engagierte Arbeit für das Unternehmen.

Bereits im Jahr 1997, in der Bauphase der Anlage, kam Dr. Hüvel zu Thermoselect Südwest mit der Aufgabe, als zukünftiger Betriebsleiter eine Aufbau- und Ablauforganisation für einen funktionierenden Betrieb zu erstellen. Nach der Bauphase trug er zur Erfüllung aller genehmigungsrechtlichen Anforderungen, u. a. Sicherheitstechnik und Emissionen, bei. Ab November 2001 hat Dr. Hüvel die Geschäftsführung von Thermoselect Südwest zusätzlich zur Betriebsleitung der Anlage wahrgenommen. Die behördliche Dauerbetriebsgenehmigung wurde im Januar 2002 nach Erfüllung weiterer sicherheitstechnischer und emissionsrechtlicher Anforderungen erteilt.

In der Thermoselct Anlage in Karlsruhe konnten im Jahr 2002 100.000 Tonnen Müll verarbeitet werden, in 2003 bisher ca. 80.000 Tonnen. Die Erfahrungen aus dem ersten Dauerbetriebsjahr ließen Optimierungsbedarf zur weiteren Steigerung des Durchsatzes und damit zum Erreichen der Wirtschaftlichkeit erkennen. Nach den jüngsten Anforderungen müssen daher weitere Optimierungsmaßnahmen erfolgen.