Drei Schulen und EnBW Vertrieb GmbH erhalten dena-Auszeichnung

Energieeffizienzmaßnahmen gemeinsam erfolgreich umgesetzt

Stuttgart. Heute übereichte die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) den Vertretern von drei Schulen aus Baden-Württemberg sowie der EnBW Vertrieb GmbH die Auszeichnung „Good Practice Energieeffizienz“ für ihre drei Projekte „Energieeffiziente Schule“. Die Auszeichnung vergibt die dena für beispielgebende Aktivitäten und Projekte, die zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung des Endenergieverbrauchs beitragen. Zu den ausgezeichneten Schulen gehören das Schulzentrum Rheinstetten-Mörsch, die Grundschule Meßstetten-Bueloch und das Schulzentrum Stutensee-Blankenloch.

„Für uns als EnBW haben die Projekte eine sehr große Bedeutung. Wir verstehen uns als Kooperationspartner für die Stadtwerke und Kommunen und wollen in Zukunft noch mehr entsprechende Energielösungen mit und für sie anbieten“ sagte Gerhard Kleih, Geschäftsführer der EnBW Vertrieb GmbH. Er bedankte sich in seiner Begrüßungsrede für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit und betonte dabei seine Freude auf eine Weiterführung der langjährig bewährten Partnerschaft. Die gemeinsame Arbeit der Projektpartner läuft noch bis 2021.

„Die Maßnahmen zur energetischen Sanierung der drei Schulen zeigen, wie die öffentliche Hand ihrer Vorbildrolle bei der Steigerung der Energieeffizienz gerecht werden und zugleich eine erhebliche Energiekosteneinsparung erzielen kann. Die durchgeführten Maßnahmen lassen sich gut auf viele weitere Schulen, aber auch andere Einrichtungen, übertragen. Besonders hervorzuheben ist, dass Kommunen mit dem Instrument Energieeinspar-Contracting umfangreiche Energieeffizienzmaßnahmen realisieren können, ohne den eigenen Haushalt zu belasten.“, so die Begründung  von Annegret-Claudine Agricola, Bereichsleiterin Energiesysteme und Energiedienstleistungen der dena bei der Übergabe der Preise.

Vor sieben Jahren als Pionierarbeit gestartet, wurden pro Schule mindestens 50 Maßnahmen in den Bereichen Heizung, Beleuchtung, Wärme und Lüftung durchgeführt. In allen drei Projekten wurde über die bisherige Laufzeit hinweg die jeweils gesetzten Zielverbräuche eingehalten beziehungsweise übertroffen: So konnten das Schulzentrum Rheinstetten-Mörsch die jährlichen CO₂-Emissionen um 93 Prozent, die Grundschule Meßstetten-Bueloch um 86 Prozent und das Schulzentrum Blankenloch um 38 Prozent reduzieren.