1207033980000 | Pressemitteilung

Einigung auf Tarifabschluss über 13 Monate mit 4,35 Prozent/ Positive Signale für Auszubildende

Private Energiewirtschaft in Baden-Württemberg:

Mannhein/Karlsruhe. Die Tarifpartner für die Private Energiewirtschaft in Baden-Württemberg haben sich nach schwierigen und langen Verhandlungen in der Nacht zum 1. April in Mannheim auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Ab dem 1. März 2008 erhalten die in der privaten Energiewirtschaft in Baden-Württemberg beschäftigten Arbeitnehmer eine Vergütungserhöhung von 4,35 Prozent, mindestens jedoch von 90 Euro pro Monat. Der Tarifvertrag hat eine feste Laufzeit bis 31. März 2009.

Zudem haben sich die Tarifpartner auf eine Einmalzahlung in Höhe von 120 Euro verständigt. Die Auszahlung erfolgt im September 2008.

„Vor dem Hintergrund der diesjährigen schwierigen Tarifrunden konnte am Ende ein für beide Seiten noch tragbares Ergebnis erreicht werden. Erfreulich ist, dass neben der Vergütungserhöhung auch eine Verlängerung des Tarifvertrags zur  befristeten Übernahme von Auszubildenden für 12 Monate und zur unbefristeten Übernahme von 20 Prozent der Auszubildenden vereinbart wurde. Dies ist ein gutes und wichtiges Signal an unsere jungen Berufsanfänger“, so Dr. Bernhard Beck, Sprecher des Arbeitgeberverbandes der Elektrizitätswirtschaft Baden-Württemberg e.V. und Arbeitsdirektor der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Nach dem neuen Tarifvertrag erhöht sich die monatliche Tarifvergütung auch für Auszubildende ab 1. März 2008 um 4,35 Prozent. Die Einmalzahlung für Auszubildende beträgt 40 Euro.