Auch im take-off GewerbePark lässt sich jetzt elektrisch „tanken“

Symbolische Inbetriebnahme einer EnBW-Ladesäule im Neuhausen ob Eck
v.r.n.l.: Geschäftsführerin Heike Reitze, Stefan Kempf und Stephan Einsiedler, beide Netze BW (Quelle: take-off GewerbePark)

Rund um Tuttlingen schließen sich nach und nach die Lücken im Ladenetz. Der Take-off Gewerbepark hat für Elektromobilisten auch in Neuhausen ob Eck eine Station bereitgestellt. Am Donnerstag nahm Geschäftsführerin Heike Reitze sie mit Vertretern der Netze BW symbolisch in Betrieb.

Auf den beiden reservierten Stellflächen mit der Adresse Gewerbepark 3 lassen sich Elektroautos an zwei Wechselstrom-Anschlüssen vom Typ 2 mit bis zu 22 Kilowatt (kW) Leistung aufladen. Geliefert wurde die Station von der EnBW, die sich auch betreibt. „Je nach Typ und Fahrweise kann eine halbe Stunde Laden bei neueren E-Fahrzeugen bis zu 50 Kilometer Reichweite bringen“, erläuterte dazu Stefan Kempf, Leiter der Kommunalen Beziehungen bei der Netze BW im Raum Heuberg-Bodensee.

Für Heike Reitze ist die Elektromobilität ein Teil der Energiewende. “Damit sie zum Erfolg wird, brauchen wir gerade im ländlichen Raum eine flächendeckende Ladeinfrastruktur“, ist sie überzeugt. Natürlich habe sie dabei vor allem die Firmenangehörigen im Gewerbepark und deren Besucher im Gewerbepark im Blick. „Für eine innovative Einrichtung wie das Take-off gehört so ein Angebot heutzutage einfach dazu“.

Der Zugang zu den Ladepunkten erfolgt am einfachsten mit der „EnBW mobility+ App“ oder mithilfe handelsüblicher RFID-Karten, die auch bei Nutzern aus dem europäischen Ausland verbreitet sind. Die App biete laut Netze BW Kommunalberater Stephan Einsiedler zudem die Möglichkeit, mit dem Smart-Phone an allen Stationen des Energieversorgers und weiteren fast 40.000 Ladepunkten des größten Ladenetzes in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu „tanken“. Sie lotst außerdem zu freien Anschlüssen und bietet Nutzern von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eine Simulation, ob die Nutzung eines E-Mobils sinnvoll wäre.

Zusatz-/Hintergrund-Info:

In Tuttlingen gibt es schon ein recht dichtes Netz für E-Mobilisten. Die nächst gelegenen, rund um die Uhr öffentlich zugänglichen Ladesäulen mit mindestens 22 kW Leistung finden sich in Emmingen, Buchheim und Fridingen. Die in Neuhausen ob Eck hilft beim Lückenschluss in Richtung Meßkirch.

Auffinden lassen sich alle an die gängigen Bezahl-Systeme angeschlossenen Stationen mit der EnBW App www.enbw.com/mobility-app Auf Daten aus der ‚Crowd‘ basiert www.goingelectric.de/stromtankstellen/.

Ulrich Stark
Pressesprecher Region Süd-West