1229940720000 | Pressemitteilung

Elf europäische Übertragungsnetzbetreiber in Zentraleuropa richten ein ständiges Sicherheitsgremium und eine IT-Plattform ein, um die Gesamtsicherheit des Elektrizitätssystems zu erhöhen

Berlin, 22. Dezember 2008 – Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) Verbund APG, Tiwag Netz, VKW Netz (Österreich), swissgrid (Schweiz), EnBW Transportnetze, E.ON Netz, RWE TSO, VE Transmission (Deutschland), TenneT TSO (Niederlande), PSE Operator (Polen) und ČEPS (Tschechien) lancieren eine Initiative, um die regionale europäische Zusammenarbeit für die Systemsicherheit zu fördern.

Übersetzungshilfe.

Die beteiligten ÜNB, die Gebiete in Europa mit 170 Millionen Bewohnern abdecken, haben vereinbart, eine «TSO System Security Cooperation» (Zusammenarbeit der ÜNB für die Systemsicherheit) zu starten, mit dem Ziel, ein ständiges ÜNB-Sicherheitsgremium (Gruppe von Sicherheitsexperten) und eine gemeinsame IT-Plattform für den Datenaustausch einzurichten sowie gemeinsame Sicherheitsberechnungen durchzuführen. Damit sollen die wachsenden betrieblichen Erfordernisse – insbesondere im Hinblick auf die Einbindung von Windenergie, den steigenden grenzüberschreitenden Handel und den zunehmenden Stromtransport – besser bewältigt werden. Das Tool wird alle beteiligten ÜNB mit den Berechnungsergebnissen versorgen und ihnen ermöglichen, weitergehende Untersuchungen durchzuführen, um herauszufinden, welche Massnahmen eine Verbesserung bringen können. Es wird im Rahmen des täglichen regionalen Betriebsplanungsverfahrens der ÜNB verwendet werden und in einem zweiten Schritt zu Day-ahead-Prozessen übergehen und einen Beinahe-Echtzeit-Systembetrieb durchführen. Mavir, der ungarische ÜNB, hat bereits sein Interesse bekundet, Anfang 2009 der «TSO System Security Cooperation» beizutreten.

Die Initiative soll eine hohe Systemsicherheit gewährleisten. Die gemeinsame IT Plattform wird 2009 in einem Gemeinschaftsprojekt realisiert.

Diese Vereinbarung ist ein weiteres konkretes und wichtiges Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den ÜNB. Die regionale Zusammenarbeit fördert die Versorgungssicherheit nicht nur der beteiligten Länder, sondern von ganz Europa. Es ist eine ideale Ergänzung zu anderen Zusammenarbeitsinitiativen und Kooperationszentren, welche die Systemsicherheit verbessern. Die «TSO System Security Cooperation» steht anderen ÜNB oder Sicherheitszentren offen, um die gesamte Systemsicherheit des ganzen europäischen Netzes sicherzustellen.