1548673200000 | Pressemitteilung

Die EnBW auf der E-world 2019: Partner für smarte Infrastruktur und innovative Dienstleistungen auf digitaler Basis

Karlsruhe / Essen. „Energie. Bewegt. Ideen.“ lautet das Motto der EnBW bei der E-World vom 5. bis 7. Februar am Stand 402 in Halle 5. Im Mittelpunkt stehen smarte Dienstleistungen rund um das Thema Infrastruktur auf Basis der fort-schreitenden Digitalisierung – vom IT-Sicherheitsmanagement für Unternehmen und Behörden bis hin zur intelligent vernetzten Stadt. Mit innovativen Lösungen beim Messstellenbetrieb und Cloud-basierten IT-Plattformen präsentiert sich das Unternehmen zudem als Partner der Energieversorger und Stadtwerke.

Mithilfe Künstlicher Intelligenz gesteuerte Poller sollen zur Sicherheit auf öffentlichen Plätzen beitragen (Foto: EnBW)

Komplexe Infrastruktur wird smart

Was smarte Infrastrukturen konkret leisten, zeigt die Neuentwicklung SMIGHT Traffic bereits in einer Reihe von Kommunen: An bestehende Infrastruktur einfach anzubringende Kameras liefern Daten an eine zentrale Plattform, von wo sie beispielsweise direkt an digitale Ver-kehrsschilder übermittelt werden. Auch zum Verkehrsmanagement aber vor allem zur Sicherheit auf öffentlichen Plätzen tragen die ‚BarrierSystems‘ bei. Mithilfe künstlicher Intelli-genz werden berechtigte Fahrzeuge wie Rettungsdienste erkannt und Sperranlagen, beispielsweise Poller, gezielt gesteuert.

Einem ganzheitlichen Ansatz folgt die EnBW mit dem ‚Quartier der Zukunft‘: Ein Modell am Stand erläutert Lösungen für intelligente Infrastruktur und die entsprechenden Services bei deren Planung und Finanzierung, der Realisierung und dem Betrieb. Mit dem ‚Full Kritis Service‘ bietet die EnBW schließlich Unternehmen und Institutionen mit kritischer Infrastruktur IT- und Cyber-Security Lösungen auf Basis der eigenen, jahrzehntelangen Erfahrung.

Lösungen auf Basis des digitalen Messwesens

Ihre Rolle als führender Anbieter für die energiewirtschaftliche Abwicklung bestätigt die EnBW mit ihrer weiterentwickelten Cloud-Plattform für Versorgungsunternehmen. Die bietet unter anderem eine einfachere Anbindung an Social-Media und ermöglicht Stadtwerken die flexiblere und schnellere Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung sowie eine kurzfristige Reaktion auf Marktpreisänderungen. Mehr Effizienz bei Mieterstrommodellen verspricht „QuarterPack“ als IT-basierte Umsetzung für Kommunen, Stadtwerke und die Bauwirtschaft. Mit dem Einbau der ersten BSI zertifizierten Smart Meter Gateways Ende 2018 ist der Start des flächendeckenden Rollouts intelligenter Messsysteme näher gerückt. Hier setzt die EnBW auf die mit ihren Partnern entwickelten Lösungen für Aufbau und Betrieb des digitalen Messwesens - von der Gateway-Administration bis zum Management und der Abrech-nung. Am Beispiel Elektro-Mobilität wird demonstriert, wie sich in naher Zukunft intelligente Messsysteme mithilfe der CLS-Technik aus der Ferne steuern lassen. Ebenfalls auf dem digitalen Messwesen basieren Submetering-Angebote für die Wohnungswirtschaft, die der Partner ZENNER IoT Solutions an seinem Stand zeigt (5-208).

Ausbau von White-Label Lösungen

Konsequent ausgebaut hat die EnBW ihr Angebot an White-Label Lösungen, für deren Umsetzung vor allem die Tochter ‚Interconnector‘ mit ihrer modularen IT-Architektur steht. So erlaubt deren ‚Virtuelles Kraftwerk‘ gerade Stadtwerken, ihren Endkunden komfortabel die Direktvermarktung des selbst erzeugten Stroms anzubieten. Außerdem lassen sich Pakete mit dynamischen Tarifen einschließlich der Reststromlieferung für PV-Anlagen-Betreiber schnüren oder Community-Produkte abbilden. Die Partner können dabei die Module einzeln nutzen und ihre eigenen Kompetenzen einbringen. An Stand 506 in Halle 6 präsentiert sich die Energiemanagement-Plattform ‚energybase‘, die Erzeugung, Verbraucher und Batteriespeicher im Haushalt intelligent miteinander verknüpft.

Batteriespeicherlösungen im Industriemaßstab

Um große Speicher im industriellen Maßstab geht es bei der ‚Kraftwerksbatterie Heilbronn‘. Deren Rolle bei der Glättung von Lastspitzen oder beim Ausgleich der schwankenden Erzeugung aus dezentralen Anlagen erläutern Experten des Gemeinschaftsunternehmens von EnBW und Bosch. Auskunft geben sie ebenso über Möglichkeiten der Vermarktung von gespeichertem Strom an den Energiemärkten.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download

Wesentlich beim Schutz Kritischer Infrastruktur: Die Sicherheit von IT-Systemen (Foto: EnBW)
Großes Potential angesichts der Dezentralisierung der Energieerzeugung: Batteriespeicherlösungen im industriellen Umfeld