1396870200000 | Pressemitteilung

EnBW auf der MobiliTec-Hannovermesse 2014:

Schnellladeprojekt SLAM: EnBW ermöglicht bundesweite E-Mobilität

Hannover. Nachhaltige Elektromobilitätslösungen stehen im Mittelpunkt des Auftritts der EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf der Messe MobiliTec-Hannovermesse vom 7. bis 11. April 2014 in Hannover. Die EnBW präsentiert hier ihre breitgefächerten Aktivitäten für Mobilitätslösungen mit Elektro- und Wasserstoffantrieb. Ausgehend von der Bereitstellung kundenorientierter Infrastrukturen für die Betankung von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen entwickelt sich die EnBW weiter zum Mobilitätsanbieter und -dienstleister.

Eine herausragende Stellung nimmt in diesem Jahr das am 7.4.2014 auf der MobiliTec offiziell vorgestellte neue Elektromobilitätsprojekt SLAM – „Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“ ein. Gemeinsam mit namhaften Partnern aus Forschung, Energiewirtschaft und Automobilindustrie wird EnBW hier den Aufbau eines flächendeckenden DC- und AC-Schnellladenetzes in Deutschland entlang der Mobilitätsachsen und in den Metropolregionen vorantreiben. Bis 2017 entstehen bis zu 400 neue Ladestationen, um die Verbreitung der Elektromobilität weiter zu forcieren. Durch Vernetzung mit allen vier bestehenden Schaufensterregionen der Nationalen Plattform Elektromobilität wird auch ein einheitliches und kundenfreundliches Zugangskonzept für öffentliche Ladeinfrastruktur angestrebt. Dazu bringt EnBW ihre Erfahrung im Thema Entwicklung, Betrieb und Vernetzung der Ladeinfrastruktur ein. Zusammen mit den Projektpartnern wird eine Marktstruktur entwickelt, die Elektromobilität als tragfähiges und zukunftssicheres Modell positioniert.

Für Elektrofahrzeuge hat die EnBW aktuell eine Ladeinfrastruktur mit rund 700 Ladepunkten in Baden-Württemberg aufgebaut. Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur in Stuttgart und Region im Schaufenster LivingLab BWe mobil ist durch die EnBW bis Ende 2013 die derzeit größte zusammenhängende Ladeinfrastruktur in Deutschland mit rund 500 Ladepunkten entstanden. Das Projekt wurde vom Land Baden-Württemberg gefördert. Die Ladepunkte können mit der EnBW Elektronauten Ladekarte oder der bundesweit ersten Prepaid-Ladekarte der EnBW genutzt werden.

Aktuell erweitert die EnBW ihr Mobilitätsangebot durch die Zusammenarbeit mit anderen Ladestationsanbietern. Ab April wird es für die EnBW-Ladekarteninhaber möglich, an Ladestationen der Stadtwerke Düsseldorf Strom zu tanken. Als Anteilseigner und Partner der Roamingplattform Hubject wird EnBW im Laufe des Jahres ebenso ein Roaming mit allen an Hubject angeschlossenen Ladestationen ermöglichen.

Mit dem EnBW Mobilitätsangebot können E-Fahrzeuge damit bis Jahresende zusätzlich an über 1.000 weiteren Ladepunkten im Bundegebiet betankt werden. Damit ermöglicht die EnBW ihren Kunden die Nutzung von ca. 70% der Ladepunkte in Deutschland.

Im Thema Wasserstoffinfrastruktur erweitert die EnBW aktuell ihre Power-to-Gas-Tankstelle in Stuttgart Talstraße zu einer Bustankstelle. Ab Mai 2014 werden die Wasserstoffbusse der Stuttgarter Straßenbahnen AG an dieser Tankstelle tanken.

Der Stand der EnBW befindet sich auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International und e-mobil BW in Halle 27, Stand-Nr. H 85.