1089889200000 | Pressemitteilung

EnBW-Aufsichtsratsvorsitzender würdigt Vertriebsvorstand Dr. h.c. Detlef Schmidt: Der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit

Feier aus Anlass des 60. Geburtstags des EnBW-Vertriebsvorstands

Karlsruhe. Bei einer Feier am Donnerstag anlässlich des 60. Geburtstags am 11. Juli 2004 von Dr. h.c. Detlef Schmidt, Marketing- und Vertriebsvorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, würdigte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der EnBW, Landrat Dr. Wolfgang Schürle, den Jubilar "als richtigen Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit in der Phase der Neustrukturierung der EnBW." Schürle verwies auf die herausragenden Leistungen von Dr. h.c. Schmidt, der innerhalb eines Jahres durch die intensivere strategische und operative Steuerung die Effizienz der Marketing- und Vertriebsarbeit der EnBW erheblich gesteigert und so die Voraussetzungen für den Break Even der in den vergangenen Jahren hoch defizitären EnBW-Tochtergesellschaft Yello Strom GmbH geschaffen habe. Seine große Vertriebserfahrung in der Autoindustrie komme darüber hinaus allen strategisch wichtigen Bereichen der EnBW zugute.

Der EnBW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Utz Claassen bezeichnete Detlef Schmidt als hoch professionellen und erfolgreichen Vertriebsstrategen, der seinesgleichen suche. Schmidt sei ein "kreatives Genie", dessen ausgeprägte kompromisslose Kundenorientierung bereits bei seinen früheren beruflichen Stationen im Volkswagen-Konzern Maßstäbe gesetzt habe.

Der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Heinz Fenrich, nannte den Neu-Karlsruher Schmidt einen engen und kooperativen Partner der Stadt, dessen Unterstützung bei verschiedenen Prestige-Projekten der Stadt sehr geschätzt werde. Als stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats betonte der Vorsitzende des Betriebsrats Regionalzentrum Oberschwaben, Rolf Koch, die hohe Sozialkompetenz von Detlef Schmidt. Der EnBW-Marketing- und Vertriebsvorstand könne nicht nur Mitarbeiter motivieren, sondern sei sich der hohen Bedeutung und Wichtigkeit der Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehmens in ganz besonderem Maße bewusst.

Dr. h.c. Detlef Schmidt hat seit 1972 verschiedenste Führungsaufgaben im Vertrieb des Volkswagen-Konzerns wahrgenommen. 1986 wurde er zum Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH ernannt, baute diese Marke und ihr Vertriebsnetz in Deutschland erfolgreich auf und erzielte damit 1991 einen Absatzrekord. Im selben Jahr wurde Schmidt zum Mitglied des Vorstands der SKODA, automobilová a.s. (heute SkodaAuto) für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing bestellt, wo in der Folgezeit unter seiner Leitung ein völlig neues weltweites Handels- und Servicenetz geschaffen wurde. Parallel zu seiner Vorstandstätigkeit bei Skoda wurde Schmidt 1994 zusätzlich zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. in Barcelona ernannt. Unter seiner Ägide wurde die ehemalige Verlustmarke SEAT S.A. zu der am schnellsten wachsenden Marke innerhalb der Volkswagen-Gruppe. Ab Juli 2000 war Schmidt als Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing bei SkodaAuto in Mlada Boleslav tätig. Gleichzeitig wurde er mit Wirkung zum 1. Juli 2000 zum Mitglied des Aufsichtsrats der SEAT S.A. berufen.

Im Juli 2003 übernahm Dr. h.c. Detlef Schmidt die Verantwortung für den kompletten Aufbau des neu geschaffenen Vorstandsressorts Marketing & Vertrieb bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Er ist zuständig für alle strategischen und konzeptionellen Aufgaben im Marketing. Er trägt auch die Verantwortung für alle strategischen Aufgaben im Bereich Privat- und Gewerbekunden, Industriekunden sowie Systeme und Operations und für das Vertriebscontrolling. Seine langjährige Erfahrung aus der Automobilindustrie bringt Dr. h.c. Schmidt insbesondere auch bei wesentlichen strategischen Themen wie TOP FIT, Einkauf oder Optimierung der Wertschöpfungskette in den Konzern ein.