EnBW baut für 2,7 Millionen Euro Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage zur Wärmeversorgung

Ehemalige Daimler-Konzernzentrale in Möhringen im Besitz der alstria office REIT-AG spart beim Energieverbrauch

Möhringen. Die in Stuttgart ansässige EnBW Energy Solutions GmbH (ESG), ein Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, wird die ehemalige Konzernzentrale des Automobilherstellers Daimler in Stuttgart Möhringen ab 2009 mit Wärme und Strom versorgen. Dazu hat die ESG ein innovatives und Ressourcen schonendes Kraft-Wärme-Kopplungs-Konzept entwickelt, das den Bau eines mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerks, einer mit Erdgas befeuerten Kesselanlage mit Pufferspeicher sowie einer Wärmepumpe vorsieht. Durch den energetisch optimierten Betrieb der Anlagenkomponenten und der Einbeziehung von bislang nicht genutzten Abwärmeströmen kann der eingesetzte Brennstoff äußerst effizient genutzt werden. Dies führt zu einer deutlichen Einsparung des Primärenergiebedarfs und einer jährlichen CO₂-Verringerung von rund 10.000 Tonnen im Vergleich zu der aus den 80er Jahren stammenden Elektrodenkesselanlage, in der die Wärme mit Strom erzeugt wurde.

Die neue Anlage wird nach dem Wärmebedarf des Kunden gefahren und hat eine thermische Leistung von 6.000 Kilowatt. Neben der Wärme von jährlich etwa 16 Millionen Kilowattstunden erzeugt das Heizkraftwerk gleichzeitig rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom. Der Strom wird jeweils zur Hälfte zur Eigenversorgung der Verwaltungsgebäude genutzt und ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Dies ermöglicht Einsparungen von rund 450.000 Euro Energiekosten im Jahr.

ESG übernimmt nicht nur die Planung und den Bau der rund 2,7 Millionen Euro teuren Anlage, sondern ist auch für die Finanzierung und die Betriebsführung und somit für die Lieferung von Strom und Wärme verantwortlich. Im Gegenzug bezieht der Automobilkonzern seinen Heizwärmebedarf für den Standort Möhringen über einen Zeitraum von 15 Jahren aus dem ESG-Heizkraftwerk.

Eigentümer der ehemaligen Konzernzentrale von Daimler in Möhringen ist die alstria office REIT-AG mit Sitz in Hamburg, die sich auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert hat. 2006 hatte Daimler die Immobilie an alstria verkauft und anschließend langfristig wieder zurück gemietet.