Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen Drucken Teilen

EnBW baut ihre Präsenz in der Türkei aus

Erste Windkraftanlagen am Netz / Feierliche Eröffnung der EnBW- Repräsentanz in Ankara

Ankara/Karlsruhe. „Die Türkei ist für uns ein strategisch wichtiger Markt,“ betonte der Vorstandsvorsitzende der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Hans-Peter Villis anlässlich der feierlichen Eröffnung der EnBW-Repräsentanz in Ankara. Im Beisein des deutschen Botschafters in der Türkei, Dr. Eckhard Cuntz, sowie weiteren rund 200 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft wertete Villis die neue Repräsentanz der EnBW als „sichtbares Zeichen deutsch-türkischer Partnerschaft“.

Wie erfolgreich eine solche Partnerschaft sein könne, zeige sich an den ersten von den strategischen Partnern Borusan Holding und EnBW in Betrieb genommenen Windkraftanlagen, so Villis. Erst vor wenigen Tagen konnten Borusan und die EnBW gemeinsam Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 21 Megawatt in Betrieb nehmen. Diese Windkraftanlagen sind Teil des Windkraftparks „Bandirma“, der in den kommenden Monaten sukzessive auf insgesamt 60 Megawatt installierter Leistung ausgebaut wird. Mit einer prognostizierten durchschnittlichen Jahresstromproduktion von rund 182.000 Megawattstunden wird der Windpark erheblich zur klimaschonenden Stromerzeugung beitragen.

Die EnBW und die Borusan Holding hatten Ende April 2009 ein gemeinsames Joint Venture gegründet, um bei der Entwicklung und beim Bau von Kraftwerkskapazitäten in der Türkei zusammen zu arbeiten. Ziel beider Unternehmen ist es, in den nächsten zwölf Jahren gemeinsam Erzeugungskapazitäten bis zu 2000 MW überwiegend im Bereich der Erneuerbaren Energien aufzubauen.

Die EnBW mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund sechs Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieversorgungsunternehmen. Mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2008 einen Jahresumsatz von über 16 Milliarden Euro erzielt. Ihre Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. EnBW verfügt über ein ausgewogenes Erzeugungsportfolio und die Nutzung der Wasserkraft hat bei ihr eine lange Tradition.