1202718240000 | Pressemitteilung

EnBW baut Online-Service aus

Neues Stromprodukt im Internet-Kundenzentrum

Stuttgart. Die EnBW baut ihren Service aus: Seit Anfang Februar gibt es im Internet-Kundenzentrum einen Online-Produktberater. Wer hier seinen Verbrauch eintippt, bekommt automatisch den passendsten Tarif angezeigt. Bislang schon können Kunden alle Geschäfte mit der EnBW online erledigen. Einmal eingeloggt, lassen sich in einem Rutsch Bankdaten ändern, der Zählerstand übermitteln oder die eigene Verbrauchshistorie einsehen.

Gleichzeitig wurde extra für die Internet-affinen Kunden mit „EnBW Online“ ein neues Stromprodukt gestartet. Wer den Tarif auf der EnBW-Webseite wählt, erhält auch relevante Post wie Rechnungen oder die Zählerstandsabfrage auf elektronischem Weg. Dies senkt die Prozesskosten – davon profitieren EnBW-Kunden direkt. Zudem gibt es eine automatische Preisgarantie auf zwölf Monate. Diese lässt sich auf Wunsch und gegen einen Aufpreis auf 36 Monate verlängern. Auch kann man als Online-Kunde weiterhin den kostenlosen telefonischen Kundenservice nutzen.

„Web-Services sind zunehmend gefragt“, sagt Uli Huener, Geschäftsführer der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft. „Bereits jetzt profitieren schon über 100.000 Kunden von unserem 24-Stunden-Service im Netz. Wer online seine Rechnungen und weitere Post verwaltet, spart uns natürlich Kosten wie das Porto. Mit dem EnBW Online geben wir diese Ersparnis an unsere Kunden weiter. Damit erweitern wir unseren Service auch für die wachsende Zahl der Internet-affinen Kunden.“

Für seinen Kundenservice hat die EnBW auch schon einige Auszeichnungen bekommen, unter anderem das TÜV-Siegel sowie die Bestnote des Branchenportals Verivox und der Fachzeitschrift TeleTalk.