1636621200000 | Pressemitteilung

Bau von XXL-Ladepark für E-Autos in Lauenau: EnBW verdichtet Schnellladenetz an der A2 im Norden

• EnBW beginnt Bau eines neuen großen Schnellladeparks in Norddeutschland
  • Ladepark verfügt über 20 hochmoderne Schnellladepunkte
  • Direkt an der A2 gelegen: Fernstraßennetz für E-Autofahrer*innen wächst weiter
Anfang 2022 nimmt die EnBW einen Schnellladepark an der A2 im Norden Deutschlands in Betrieb. (Quelle: EnBW, Fotograf: Endre Dulic)

Karlsruhe/Lauenau. Die EnBW verdichtet ihr Schnellladenetz für E-Mobilist*innen in Norddeutschland weiter: Das Energieunternehmen baut an der Autobahn A2 einen neuen Schnellladepark für E-Autos. Unmittelbar an der Ausfahrt 37 Lauenau ist der neue Standort schnell für Reisende in Niedersachsen zu erreichen. Der Baustart war am 22. Oktober. Die EnBW plant die Inbetriebnahme für den Anfang des kommenden Jahres.

In Lauenau stehen E-Autofahrer*innen 20 hochmoderne HPC-Ladepunkte (High-Power-Charging) zur Verfügung. Sie gehören zur höchsten Leistungsklasse und versorgen E-Autos mit bis zu 300 Kilowatt grüner Energie. Mit dieser Leistung können E-Autos in 20 Minuten Strom für 400 Kilometer Reichweite laden – damit reicht eine Ladung, um jede Stadt in Niedersachsen zu erreichen oder auch die Ruhrmetropolen Dortmund oder Düsseldorf. Der Ladepark ist teilweise mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht. In der Spitze erreicht diese eine Leistung von 18,55 kWp. Damit deckt die EnBW mehr als nur den Eigenbedarf des Ladeparks mit grüner Energie ab. Überschüssig produzierter Ökostrom des Solardachs fließt in ladende E-Autos oder wird direkt ins angebundene Verteilnetz eingespeist.

„Der Standort in Lauenau verdichtet unser Schnellladenetz und erweitert die Möglichkeiten von E-Autofahrer*innen an der befahrenen Verkehrsader A2: Wer in Norddeutschland in östliche oder westliche Richtung unterwegs ist, kann nun an einem zentralen Punkt einen Ladestopp einplanen und bequem die Reichweite für die restliche Fahrt nachladen“, erklärt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW und dort verantwortlich für den Bereich E-Mobilität. Der Ladepark steht am MAXI-Autohof: Während das E-Auto lädt, können die Autofahrer*innen also in direkter Umgebung essen gehen und Pause machen.

Die EnBW baut ihr Schnellladenetz in Deutschland konsequent weiter aus und betreibt schon heute über 650 Schnellladestandorte und damit die meisten in ganz Deutschland. Großstandorte, wie in Lauenau, sind dabei Ankerpunkte im Fernverkehrsnetz der EnBW. Aktuell befinden sich acht weitere große Schnellladeparks der EnBW im Bau. Zudem verdichtet die EnBW die Schnellladeinfrastruktur mit kleineren Standorten in Innenstädten, an Handelsstandorten und Fernstraßen. Bis 2025 plant das Unternehmen 2.500 Standorte im ganzen Land zu betreiben und damit mehr als die führenden Mineralölkonzerne je Tankstellen in Deutschland betrieben. Dafür investiert die EnBW jedes Jahr 100 Millionen Euro.

Über das EnBW HyperNetz

Das EnBW HyperNetz® bietet E-Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 200.000 Ladepunkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien und Liechtenstein. Die EnBW Mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. E-Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Dabei gelten an allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz transparente Preise je Kilowattstunde. Mit diesem Angebot gewann die EnBW wiederholt den Test zum besten Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 07/2020, 12/2020 und 12/2021). Seit November 2021 ist die EnBW laut connect auch bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 12/2021). Im Mai 2021 bestätigte die Auto Bild auf Basis des unabhängigen E-Mobility Excellence Reports, dass die EnBW die Nutzung das größten Ladenetzes in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglicht (Auto Bild 20/2021). Zudem gewann die EnBW mobility+ App den Test zur besten Elektromobilitäts-App (connect 05/2021).

Elektromobilität bei der EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 24.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einem der Marktführer entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieter mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen