Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1157438940000 | Pressemitteilung

EnBW beabsichtigt eine Stiftungsprofessur für Wasserkraft an der Universität Stuttgart zu begeben

Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG beabsichtigt, die Universität Stuttgart bei der Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Wasserkraft zu unterstützen. „Im EnBW-Wasserkraft-Jahr 2006 möchten wir damit die wissenschaftliche Kompetenz im Bereich Wasserkraft in Baden-Württemberg stärken und die technische Weiterentwicklung der Wasserkraft fördern. Wasserkraft ist für uns die wichtigste erneuerbare Energie und wir wollen ihr Potential vollständig ausschöpfen“, so Prof. Dr. -Ing. Thomas Hartkopf, Technikvorstand der EnBW. „Neben dem Klimaschutz ist uns die Schonung der Umwelt wichtig: Richtig gebaut, können Wasserkraftanlagen sogar einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des ökologischen Zustands der Fließgewässer leisten. Die wissenschaftliche Forschung hilft uns, bei der Stromerzeugung aus Wasserkraft Ökologie und Ökonomie noch besser in Einklang zu bringen“, so Hartkopf .

Voith Siemens Hydro Power Generation unterstützt das Engagement der EnBW für die Wasserkraft an der Universität Stuttgart und beabsichtigt, Entwicklungsaufträge an den Lehrstuhl zu vergeben. „Die Planung von Wasserkraftanlagen ist nur teilweise standardisierbar; vielfach benötigen standortbezogene Fragestellungen fachliche Beratung von neutraler Stelle. Experten der Universität sind uns dabei eine große Hilfe“, betont Dr. Siegbert Etter , Chief Technology Officer von Voith Siemens Hydro. Voith Siemens Hydro Power Generation und EnBW arbeiten seit April 2006 zusammen an der Entwicklung des ersten deutschen Wellenenergiekraftwerks.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren