EnBW beteiligt Commerz Real an Portfolio von 14 Windparks

- Bestandsportfolio umfasst 133 Megawatt Nennleistung, Einspeisevergütung nach EEG
- Stromproduktion deckt den Jahresbedarf von mehr als 100.000 Drei-Personen-Haushalten
- Beide Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich erneuerbare Energien

Karlsruhe/Wiesbaden. Die Commerz Real hat für ihren Impactfonds Klimavest 49,9 Prozent der Anteile eines Portfolios von vierzehn Onshore-Windparks der EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit 47 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 133 Megawatt erworben. Gelegen an unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden sie von der EnBW entwickelt und gebaut und gingen mehrheitlich 2017 in Betrieb.

EnBW wird auch weiterhin die Betriebsführung, den Service und die Wartung der Anlagen sowie die Vermarktung des dort erzeugten erneuerbaren Stroms übernehmen. Dessen jährlich erzeugte Menge von rund 300 Gigawattstunden deckt rechnerisch den Bedarf von mehr als 100.000 deutschen Drei-Personen-Haushalten. Sämtliche Anlagen profitieren von einer Einspeisevergütung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG.

Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die relevanten Kartellbehörden und wird im Frühjahr 2021 erwartet. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer: “Wir freuen uns, mit der Commerz Real einen Investor gefunden zu haben, der langfristig in den Projekten der EnBW engagiert bleiben möchte. Die Partnerschaft ist auf eine Zusammenarbeit über die gesamte Betriebsdauer der Anlagen angelegt. Den Verkaufserlös wollen wir in neue Wachstumsprojekte investieren, vornehmlich im Bereich der Erneuerbaren Energien.“

„Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für den Klimavest als auch für die Commerz Real“, freut sich Gabriele Volz, Vorsitzende des Vorstands der Commerz Real. „Die EnBW gehört als einer der größten Energieversorger Deutschlands zugleich zu den besten Adressen bei der Entwicklung und dem Betrieb von Anlagen zur Produktion von Strom aus erneuerbaren Energiequellen, und wir hoffen, dass viele weitere gemeinsame Projekte folgen.“

Über Klimavest

Klimavest ist der deutschlandweit erste Impact-Fonds mit Sachwert-Fokus für Privatanleger. Während seiner Laufzeit von mindestens 50 Jahren soll er ein Portfolio aus Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien sowie nachhaltiger Infrastruktur, Mobilität und Forstwirtschaft aufbauen. Im Unterschied zu herkömmlichen Nachhaltigkeitsfonds investiert der Klimavest nur in solche Assets, die einen messbaren und damit nachweisbaren Beitrag zur Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes leisten. Zudem gelten weitere strenge Nachhaltigkeitsparameter gemäß geltender EU-Taxonomie-Verordnung. Im Portfolio befinden sich bereits sieben Windparks in Deutschland und Schweden sowie ein Solarpark in Spanien.

Über EnBW

Die EnBW ist mit rund 24.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa. Sie versorgt rund 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas, Wasser sowie Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Infrastruktur und Energie. Die installierte Leistung aus Erneuerbaren Energien wird Ende 2025 bei 50 Prozent des Gesamtportfolios liegen. Das wirkt sich heute schon spürbar auf die Reduzierung der CO2-Emissionen aus, die EnBW bis 2030 halbieren will. Bis 2035 strebt die EnBW Klimaneutralität an. www.enbw.com

Über Commerz Real

Die Commerz Real steht für fast 50 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 34 Milliarden Euro. Bereits seit mehr als 20 Jahren investiert der Assetmanager für Sachwerte der Commerzbank Gruppe in Infrastruktur-Projekte. Mit einem Transaktions-volumen von zirka sieben Milliarden Euro ist das Unternehmen einer der größten deutschen Vermögensverwalter in diesem Segment. Schwerpunkt der Transaktionen in den letzten Jahren waren der Bereich erneuerbare Energien. Hier verwaltet die Commerz Real mehr als 50 Solarkraftwerke und über 20 On- und Offshore-Windparks mit einer Gesamtnennleistung von über einem Gigawatt. www.commerzreal.com