1198067820000 | Pressemitteilung

EnBW beteiligt sich am Bau einer Kindertageseinrichtung

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Karlsruhe. Die Stadt Karlsruhe, die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, der AWO-Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH haben heute einen Kooperationsvertrag zum Bau einer Kindertageseinrichtung in der Karlsruher Oststadt unterzeichnet. Die EnBW beteiligt sich an den Investitionskosten und erhält dafür dauerhaft das Belegungsrecht für rund 15 Plätze. Diese Maßnahme ist Teil der familienfreundlichen Unternehmenskultur der EnBW. Sie ist in das Work-Life-Balance-Konzept des Unter-nehmens integriert und trägt zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei.

Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der EnBW, Dr. Bernhard Beck, freut sich über den Kooperationsvertrag: „Der Bau dieser Kindertagesstätte ermöglicht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Berufsalltag und Privatleben besser zu vereinbaren. So werden nicht nur ihre Motivation und Leistungsfähigkeit nachhaltig gestärkt, sondern auch ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen. Eine familienbewusste Personalpolitik spielt für die EnBW im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte eine zentrale Rolle, jetzt und in Zukunft.“

In der Tagesstätte, die in der Theodor-Rehbock-Straße gebaut wird, werden Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt in vier Gruppen betreut. Die Einrichtung verfolgt das pädagogische Ziel einer kindorientierten Bildung und Betreuung und setzt zudem auf die Förderung der französischen Sprache.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wurde 2007 zum vierten Mal in Folge als ein „TOP Arbeitgeber Deutschland“ von der Zeitschrift „karriere“ in Zusammenarbeit mit dem geva-Institut und der Corporate Research Foundation ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt sie 2007 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung das Grundzertifikat „berufundfamilie®“ für familien-freundliche Personalpolitik.