EnBW beteiligt sich an ÖKOTEC

Energiedienstleistungen für Industrieunternehmen stehen im Fokus

Stuttgart. Die EnBW Vertrieb GmbH und die ÖKOTEC Energiemanagement GmbH werden künftig noch enger zusammenarbeiten. Mit dem Erwerb der Geschäftsanteile von 24,9 Prozent an ÖKOTEC baut die EnBW ihr bereits bestehendes Energiedienstleistungsgeschäft weiter aus. Die beiden Unternehmen wollen vor allem in den Bereichen Energiedienstleistungen und Energiemanagement für Industrie- und Geschäftskunden kooperieren. „Wir wollen mit der Beteiligung die bereits bestehende und bewährte Zusammenarbeit nun zu einer strategischen Partnerschaft ausbauen“, sagt Jörg Lüdorf, Geschäftsführer der EnBW Vertrieb GmbH. Für die EnBW ist das ein wichtiger Schritt, sich weiter konsequent vom reinen Energielieferanten zum Anbieter anwenderfreundlicher Energielösungen zu entwickeln. Zur erfolgreichen Realisierung energienaher Dienstleistungen werden nun durch die Kooperation mit ÖKOTEC notwendiges Know-how und entsprechende Ressourcen an die EnBW gebunden. „Wir erwarten von der Kooperation mit EnBW eine Stärkung unserer führenden Marktposition als Spezialist zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrieprozessen“, so Dr. Christoph Zschocke, geschäftsführender Gesellschafter der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH.

Bisher haben die EnBW und ÖKOTEC schon in verschiedenen Energieeffizienz-Projekten erfolgreich zusammengearbeitet, so beispielsweise im Rahmen von Einspargarantien oder den EnBW Netzwerken Energieeffizienz.

ÖKOTEC Energiemanagement GmbH mit Sitz in Berlin steht seit der Gründung im Jahr 1999 für die erfolgreiche Entwicklung intelligenter Lösungen zur Reduktion der Energiekosten und ist heute mit 25 Mitarbeitern und Projekten an über 400 Industrie- und Gewerbestandorten der führende Spezialist für  Energieeffizienz in der Industrie.