EnBW Erneuerbare Energien GmbH: Stefan Thiele zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt

Stuttgart. Der 43-jährige Diplom-Ingenieur Stefan Thiele wurde mit sofortiger Wirkung zum Sprecher der Geschäftsführung  ernannt. Stefan Thiele ist seit 1998 in verschiedenen verantwortlichen Positionen für die EnBW tätig; seit 2002 als Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH und seit 1. November 2008 als Gesamtverantwortlicher für den Bereich der erneuerbaren Energien.

Mit der Ernennung von Stefan Thiele ist das Management der EnBW Erneuerbare Energien GmbH nun komplett. Bereits im Oktober 2008 wurden Dr.-Ing. Werner Götz als technischer Geschäftsführer und Dirk Güsewell als kaufmännischer Geschäftsführer bestellt.

Dr.-Ing. Werner Götz (47) ist seit 2000 in verschiedenen verantwortlichen Positionen für die EnBW tätig, zuletzt als Geschäftsführer der EnBW Energy Solutions GmbH. Der 39-jährige Dipl.-Betriebswirt (BA) Dirk Güsewell ist seit 1999 in verschiedenen verantwortlichen Positionen bei der EnBW tätig, zuletzt als Bereichsleiter Erneuerbare Energien in der Holding.

Die Gesellschaft firmiert derzeit noch unter dem Namen EnBW Renewables GmbH; sie wird jedoch in Kürze in EnBW Erneuerbare Energien GmbH umbenannt.  Ziel der Gesellschaft ist es, die vielfältigen Aktivitäten der EnBW im Rahmen ihrer Ausbaustrategie im Bereich Erneuerbare Energien zu bündeln und weiter auszubauen. Bis 2020 will die EnBW den Anteil der Erneuerbaren Energien an ihrem Energiemix auf 20 Prozent erhöhen. Hierzu sind Investitionen in Höhe von rund drei Milliarden geplant.

Dabei setzt die EnBW neben ihrem traditionell großen Engagement in der Wasserkraft nun auch verstärkt auf Biomasse, Photovoltaik und insbesondere auf den signifikanten Ausbau ihrer Windkraftkapazitäten.  Hier ist die EnBW bereits auf gutem Weg. So wurde vor wenigen Wochen der Vertrag zur Lieferung von 21 Windenergieanlagen für den Offshore-Windpark Baltic 1 unterzeichnet. Baltic 1 ist eines von vier Offshore-Windkraftprojekten der EnBW mit einer Gesamtleistung von rund 1200 MW. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Vergabe aller wesentlichen Gewerke hat die EnBW nun einen wichtigen Meilenstein zur Realisierung des ersten kommerziellen Offshore-Windparks Deutschlands in der Ostsee erreicht.