EnBW erneuert das Einlaufbauwerk am Illerkanal beim Wehr Mooshausen

Umleitung des Illerradwegs und Trockenlegung des Illerkanals

Stuttgart/Mooshausen. Die EnBW führt am Einlauf des Illerkanals bei Mooshausen eine umfassende Baumaßnahme durch, in deren Zuge das Einlaufbauwerk in den Kanal erneuert werden soll. An den Wehrfeldern des Wehrs Mooshausen wird zudem eine neue Abfluss- und Stauzielregelung eingebaut. Damit sorgt das Unternehmen auch künftig für eine zuverlässige Energieerzeugung aus Wasserkraft in der Region. Für die Erneuerung investiert die EnBW rund zwei Millionen Euro. Um die Arbeiten durchführen zu können, wird der Stau vor dem Mooshausener Wehr abgesenkt und der Kanal, der das Kanalkraftwerk Tannheim mit Wasser versorgt, bis zum Kraftwerk Tannheim hin trocken gelegt. Darüber hinaus wird der Illerradweg auf Höhe des Mooshausener Wehrs gesperrt und über die Arlacher Brücke linksseitig der Iller bis zur Ferthofener Brücke umgeleitet. Die Arbeiten beginnen im Juli und werden bis in den Oktober 2013 andauern. Die EnBW bittet die Bevölkerung für Beeinträchtigungen um Verständnis.

Die Baumaßnahme am Mooshausener Wehr gliedert sich in zwei wesentliche Bauabschnitte: Zunächst wird der Illerkanal über einen Zeitraum von sieben Tagen abgesenkt. Besonders in den ersten Tagen geschieht dies sehr langsam - mit Rücksicht auf die am und im Kanal lebenden Tiere wie Fische und Kleinstlebewesen. Diese werden durch Fachleute geborgen und umgesetzt. Ist das Wasser aus dem Kanal abgelaufen und die bestehenden Bauwerke abgebrochen, können Bodenplatte, Pfeiler und Widerlager des Einlaufbauwerks neu hergestellt werden. Zeitgleich werden das Mooshausener Wehr sowie der trockengelegte Illerkanal inklusive der Böschungen instandgesetzt. Nach ca. zweieinhalb Monaten kann der Kanal wieder geflutet werden. Daraufhin startet der zweite Teil der Maßnahme: die Herstellung der Brückenüberbauten, die Installation einer neuen Rechenreinigungsanlage vor dem Kanaleinlauf sowie die Montage der Schütztafeln inklusive Antrieb und Steuerung. Die Umleitung des Illerradwegs auf die linke Seite der Iller wird im gesamten Zeitraum bestehen und ist umfassend ausgeschildert. Start der Baumaßnahmen ist der 8. Juli mit der Sperrung des Übergangs über das Mooshausener Wehr und den Kanal.

EnBW Wasserkraft an der Iller

Die EnBW betreibt und unterhält in Baden-Württemberg insgesamt 67 Wasserkraftanlagen. Fünf von ihnen befinden sich an der Iller bzw. dem Illerkanal. Der Kanal wurde gemeinsam mit den drei Kanalkraftwerken Tannheim, Unteropfingen und Dettingen sowie dem Wehr in Mooshausen zwischen 1919 und 1927 gebaut. Am Wehr wird das Wasser der Iller angestaut und in den 20 Kilometer langen Kanal eingeleitet. Das seit 1950 in Betrieb befindliche Flusskraftwerk Aitrach ist den Kanalkraftwerken mit einem vierfeldrigen Wehr vorgelagert. Im Herbst 1995 wurde am Wehr in Mooshausen außerdem ein Kleinwasserkraftwerk zugebaut. Es verarbeitet das Wasser, das aus ökologischen Gründen im Bett der Iller belassen wird. Die Anlagen fahren alle unbesetzt und werden von der Leitstelle in Rudolf-Fettweis-Werk Forbach im Schwarzwald fernüberwacht. Der Stromertrag ist abhängig von der nutzbaren Wassermenge und dem Gefälle, das auf die gesamte Länge des Kraftwerkskanals rund 50 Höhenmeter beträgt. Insgesamt stehen an der Iller rund 48 Megawatt installierte Kraftwerksleistung zur Verfügung. Damit produzieren die fünf Anlagen etwa 205 Millionen Kilowattstunden jährlich – ausreichend, um knapp 60.000 Haushalte mit Strom aus Wasserkraft zu versorgen.