EnBW erneuert Wasserhochbehälter Stettener Straße

Weitere Investition in die Trinkwasserversorgung in Stuttgart

Stuttgart-Rotenberg. Das EnBW-Regionalzentrum Stuttgart hat mit der Erneuerung des Trinkwasserhochbehälters Stettener Straße in Stuttgart-Rotenberg begonnen. Die Maßnahme kostet rund 870.000 Euro und soll bis Juni 2010 abgeschlossen sein. Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 200 Kubikmetern und versorgt den Stadtteil Rotenberg. Darüber hinaus dient er der Löschwasserbereitstellung für dieses Gebiet. Er wird mit Landeswasser aus dem nahe gelegenen Hochbehälter Rotenberg gespeist.

Die Anlage besteht aus der ursprünglich im Jahr 1891 gebauten Wasserkammer mit 60 Kubikmetern Inhalt und einer 1938 hinzu gebauten zweiten Kammer mit 140 Kubikmetern Fassungsvermögen. Weil der Wasserverbrauch insgesamt rückläufig ist, genügt künftig das Speichervolumen der zweiten Wasserkammer. Aus Gründen der Versorgungssicherheit und zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe wird der Behälter jedoch in zwei unabhängig voneinander zu bewirtschaftende Kammern mit separaten Zulauf- und Entnahmeleitungen unterteilt und umgebaut. Dies hat betriebstechnische Vorteile, wie beispielsweise für die jährliche Reinigung oder Wartung. Zusätzlich werden das Pumpwerk zur Versorgung der höher gelegenen Häuser, das Rohrleitungssystem und Teile der Elektrotechnik innerhalb der Anlage erneuert. Das Gebäude erhält ein neues Dach sowie eine Wärmedämmung.

Die Erdbedeckung des Speichers ist bereits abgetragen. Als nächstes wird die Behälterdecke der umzubauenden Kammer abgebrochen, um die neue Zwischenwand einziehen zu können. Während des Umbaus wird die Wasserversorgung über die kleinere, ältere Kammer aufrechterhalten - der Behälter Rotenberg und das Pumpwerk Rainstraße sorgen für genügend Nachschub. Nach dem Abschluss der Arbeiten wird diese Kammer nicht mehr benötigt und stillgelegt. Die EnBW hat die Anlieger über die Baumaßnahme informiert. Sie wird etwaige Beeinträchtigungen auf ein Minimum beschränken und bittet um Verständnis.

Der Wasserhochbehälter Stettener Straße erhielt bei seinem Ausbau 1938 eine Druckerhöhungsanlage sowie ein neues Betriebsgebäude. In den Jahren 1969 bis 1970 wurde das Einsteighaus durch einen Anbau vergrößert und 1980 zum heutigen Bauwerk ausgebaut. Darüber hinaus erfolgten immer wieder Anpassungen der technischen Einrichtung.

Die EnBW Regional AG investiert mit diesem Projekt weiter in die Infrastruktur der Stuttgarter Trinkwasserversorgung. Der Behälter Stettener Straße mit seiner wichtigen Versorgungsaufgabe für den Ortsteil Rotenberg ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem letztes Jahr für knapp sechs Millionen Euro fertig gestellten und 15.000 Kubikmeter fassenden Hochbehälter an der Jahnstraße in Degerloch. Noch weniger mit dem derzeit für knapp neun Millionen Euro im Bau befindlichen und 22.000 Kubikmeter fassenden Schwerpunktspeicher Mühlbachhof am Killesberg.