1181721720000 | Pressemitteilung

EnBW errichtet Baden-Württembergs erste Biogas-Einspeisungsanlage

Karlsruhe. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich fällt heute in Burgrieden bei Laupheim der Startschuss für ein zukunftsweisendes Projekt der EnBW Energie Baden-Württemberg AG im Bereich regenerativer Energieerzeugung. Als Pilotprojekt wird die EnBW Tochtergesellschaft Erdgas Südwest die erste Anlage Baden-Württembergs zur Einspeisung von aufbereitetem Biogas ins Erdgasnetz realisieren. Im Frühjahr 2008 soll die Anlage ihren Betrieb aufnehmen. Im Rahmen eines Demonstrationsvorhabens der EnBW Forschung wird die Erdgas Südwest das Biogas zu Erdgasqualität aufbereiten und jährlich 2,8 Millionen m3 biogenes Erdgas in ihr Netz einspeisen. Auf der Erzeugungsseite kooperiert die Erdgas Südwest dabei mit der Bioenergie Laupheim GmbH & Co. KG. Die Erzeugungsgemeinschaft von 20 Landwirten der Region wird eine Rohbiogasanlage errichten,  in der mit Energiepflanzen wie z. B. Mais oder mit landwirtschaftlichen Reststoffen jährlich 5,1 Millionen m3 Biogas erzeugt wird. Diese Menge reicht  zur Versorgung von 1000 Haushalten aus.

Bislang wird Biogas in der Regel direkt am Ort der Produktion in einem Blockheizkraftwerk zur Wärme- und Stromerzeugung verwendet. Allerdings kann die entstehende Wärme kaum genutzt werden. Wird Biogas jedoch ins Erdgasnetz gespeist, kann es flexibel zum Ort des Verbrauchs geleitet werden und effizienter genutzt werden. Zugleich ist mit Biogas im Vergleich zu Wind- und Sonnenenergie eine durchgängige und planbare Versorgung möglich.

„Wir wollen mit diesem Pilotvorhaben dazu beitragen, dass der Anteil von Biogas an der Erdgasabgabe künftig deutlich zunehmen wird. Mit der Einspeisung ins reguläre Erdgasnetz werden wir eine noch effizientere und zugleich ökonomisch sinnvolle Nutzung des regenerativen Energieträgers Biogas erreichen.“, betonte Andreas Renner, Leiter der Steuerungsgruppe für Erneuerbare Energien der EnBW anlässlich des Spatenstichs. „Damit ist der Weg für noch mehr erneuerbare Energie aus Biomasse bereitet und ein weiterer Beitrag für eine Klima schonende Energieversorgung der Zukunft geleistet“, so Renner weiter.

Das Biogas wird in einer Vergärungsanlage (Fermenter) erzeugt, die die Bioenergie Laupheim direkt neben der Gasaufbereitungsanlage errichten und betreiben wird. Die Anlage soll Anfang 2008 ihren Betrieb aufnehmen. „Als Partner der Landwirte wollen wir zeigen, wie die Biogaseinspeisung über die gesamte Wertschöpfungskette kosteneffizient und nachhaltig organisiert werden kann, angefangen bei der Biogas-Erzeugung über die Veredelung und Einspeisung bis zur Ausleitung und energetischen Nutzung in einem Blockheizkraftwerk,“ sagt Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest.

Auf diesem Weg wird das Projekt von der EnBW Forschung, der DVGW-Forschungsstelle an der Universität Karlsruhe und der Universität Hohenheim unterstützt. „Im Rahmen des Vorhabens werden wir die bei der Gasreinigung üblicherweise entstehenden Methanemissionen eliminieren. Damit leisten wir einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz, “ freut sich Dr. Wolfram Münch, Bereichsleiter Forschung und Entwicklung der EnBW.

Landwirtschaftliches Biogas enthält etwa zur Hälfte Methan (Erdgas) und kann nach Aufbereitung in das Erdgasnetz gespeist werden. Dazu wird es gereinigt von CO2, Feuchte, Schwefelwasserstoff und anderen Spurengasen. Weitere Schritte zur Aufbereitung von Biogas sind die Mengen-Messung, die Verdichtung auf den Druck des Mitteldruck-Gasnetzes sowie gegebenenfalls die Zugabe eines Duftstoffs zur Erkennung von Leckagen.