1591097252000 | Pressemitteilung

Neue Wanderhilfen für die Fische in der Enz

EnBW errichtet Fischschutzanlagen am Wasserkraftwerk Enzberg I in Mühlacker

Mühlacker. Am Wehr des Wasserkraftwerks Mühlacker-Enzberg starten voraussichtlich am Mittwoch, 3. Juni, die Bauarbeiten für ein neues Fischschutzsystem und einen Fischpass. Hintergrund der Maßnahmen ist die Neukonzession des Wasserkraftwerks Enzberg I und die damit verbundene Umsetzung der Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie.

Die neuen Anlagen sollen die stromaufwärts und stromabwärts gerichtete Wanderung der Fische unter Umgehung der Kraftwerks- und Rechenanlagen ermöglichen. So entsteht auf der rechten Uferseite des Streichwehrs in Enzberg eine neue Fischaufstiegsanlage in naturnaher Bauweise als Beckenraugerinne mit insgesamt sieben Becken. Die Gesamtlänge beträgt rund 40 Meter bei einem Höhenunterschied von etwa einem Meter. Auf der linken Uferseite wird im bestehenden Grundablass des Kanaleinlassbauwerks ein Fischabstieg errichtet sowie ein feiner Fischschutzrechen mit horizontalen Stäben installiert, damit die Fische nicht in den Kanal Richtung Kraftwerk abwandern können.

An der Fußgängerholzbrücke in der Ausleitungsstrecke der Enz am Schlupfgraben werden einzelne Wasserbausteine in die Enz gesetzt, um die Fließtiefe des sehr breiten Gewässerabschnitts lokal zu erhöhen. Am Ende der Ausleitungsstrecke - kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Kraftwerksauslauf - wird eine große Steinbuhne eingebaut, um die Lockströmung für die flussaufwärts wandernden Fische zu erhöhen. Die Fische sollen nämlich nicht in den Kraftwerkskanal, sondern in die Ausleitungsstrecke Richtung Fischaufstieg schwimmen.

Die Baumaßnahmen starten mit dem Absenken des Wasserspiegels der Enz am Streichwehr um etwa 50 cm und der Kanalentleerung sowie der Kraftwerks-Stilllegung.

„Wir investieren einen hohen sechsstelligen Betrag für den Schutz und für die Wanderung der Fische in der Enz und sind in enger Absprache mit den Behörden“, so Projektleiterin Dr. Claudia Berger von der EnBW. „Wenn alles planmäßig verläuft, könnte die Baumaßnahme voraussichtlich im September abgeschlossen sein“. Während der Bauzeit kann es vereinzelt zu Behinderungen auf dem Enztalradweg rund um das Wehr kommen.

Das Wasserkraftwerk Enzberg I wurde 1936 an dem bereits bestehenden Streichwehr errichtet. Es erzeugt im Jahr rund 840.000 Kilowattstunden CO2-freien Strom, damit können durchschnittlich knapp 250 Vier-Personen-Haushalte jährlich versorgt werden.