1599811200000 | Pressemitteilung

EnBW erwirbt 20 Windenergieanlagen bei Querfurt und plant Repowering

Windpark wird weiter betrieben
Windpark bei Querfurt

Saalekreis. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Windenergie, erweitert ihr Wind-Onshore-Portfolio in Deutschland und erwirbt 20 Windenergieanlagen im Umkreis von Querfurt. Es handelt sich um Anlagen der Firma Enercon, die in den Jahren 2000 bis 2002 errichtet wurden. Sie haben eine Nennleistung von je 1,8 Megawatt, eine Turmhöhe von 85 Metern und einen Rotordurchmesser von 70 Metern. Der technische Zustand des Windparks ist auch kurz vor Ende der gesetzlichen Förderung nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) von 20 Jahren als sehr gut zu bewerten. Die EnBW wird die Windenergieerzeugung an diesem Standort fortführen.

Parallel wird ein Repowering der bestehenden Anlagen am Standort entwickelt. Unter Repowering versteht man die Erneuerung bestehender Anlagen durch leistungsfähigere Anlagentechnik. So können am Standort trotz einer geringeren Anzahl an Windenergieanlagen höhere Erträge erzielt werden. Die Planung des Repowerings hat bei der EnBW bereits einen fortgeschrittenen Detaillierungsgrad erreicht.

Für Fragen rund um den Erwerb und Weiterbetrieb der Windenergieanlagen bei Querfurt steht das EnBW-Team der Niederlassung Erfurt unter:

Telefon: 0361 550757-0 oder E-Mail: gerne zur Verfügung.

Dagmar Jordan