1162808820000 | Pressemitteilung

EnBW-Förderprogramm Geothermie stark nachgefragt

Ein Drittel der Fördergelder bereits zugeteilt

Karlsruhe. Eine Million Euro hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG innerhalb ihres Landesförderprogramms zum Einbau erdgekoppelter Wärmepumpen in Privathaushalten bereitgestellt. Mit ihrem freiwilligen Förderprogramm will die EnBW das umweltfreundliche Heizen mit Wärmepumpen in Baden-Württemberg voranbringen. Die Fördersumme von 510 Euro je Bauvorhaben entspricht dem mittleren Jahresstromverbrauch einer erdgekoppelten Wärmepumpenanlage (4.000 kWh). Die Nachfrage nach dem Förderprogramm der EnBW ist groß, ein Drittel der Fördergelder ist bereits zugeteilt. Die ausgegebenen Wert-Gutscheine können noch bis zum 31.10.2008 eingelöst werden.

Rund 1000 interessierte Baden-Württemberger haben sich seit Programmbeginn bei der EnBW um Fördergelder beworben. Von den bislang eingereichten Förderanträgen sind bereits mehr als 700 genehmigt. Etwa 80 der von der EnBW geförderten Erdwärmeanlagen laufen schon und versorgen ihre Besitzer kostengünstig und Klima schonend mit Wärme aus der Erde. Für das Förderprogramm bewerben können sich Eigentümer und Mieter eines Ein- oder Zweifamilienhauses in Baden-Württemberg mit einem Heizwärmebedarf kleiner 17 kW. Voraussetzung für die Förderung ist außerdem, dass die Erdwärmesonden gemäß VDI 4640 ausgelegt sind und dem „Leitfaden zur Nutzung von Erdwärme mit Erdwärmesonden“ des Umweltministeriums Baden-Württemberg entsprechen.

Förderanträge gibt es im Internet unter www.enbw.com/geothermie-foerderung. Wer keinen Internetzugang hat, kann die Informationen und den Antrag auch direkt beim örtlichen EnBW Regionalzentrum erhalten. Dort kann der ausgefüllte Förderantrag auch abgegeben werden. Für diejenigen, die eine telefonische Beratung rund um das Thema Wärmepumpen wünschen oder den Antrag zur Förderung telefonisch anfordern wollen, bietet die EnBW die kostenfreie Service-Nummer 0800 3629-527 an.