EnBW fördert Corinna von der Groeben

Einladung zur Vernissage „Ateliereinblicke 2013“
Einzelausstellung von Corinna von der Groeben im Rahmen des EnBW-Förderprogramms „Ateliereinblicke“ zugunsten junger Künstler, hier im Bild: Palmsonntagsdekoration in Mexiko City, 2012

Karlsruhe. Die junge Fotografin Corinna von der Groeben (*1986) studierte in Karlsruhe und New York, schon während des Studiums erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Ihre jüngste Serie „SHIFT“ porträtiert New Yorker im Berufsalltag, kontrastreich dazu die Reihen „FRISEURSALONS IN KARLSRUHE“ von 2011 und „CELEBRACIONES MEXICANAS“ von 2012. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ermöglicht von der Groeben im Rahmen ihrer Ausstellungsreihe „Ateliereinblicke“ einen eigenen Katalog sowie Einzelausstellungen in Karlsruhe und Berlin. Ziel der EnBW ist es, jungen, akademisch ausgebildeten Kunstschaffenden ein Sprungbrett für die künstlerische Karriere zu bieten – und deren Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Eintritt in die Ausstellung ist deshalb frei.

Bei der Vernissage wird Vorstand Dr. Bernhard Beck im Namen der EnBW die Gäste begrüßen. Die Kunsthistorikerin Dr. Dorothee Höfert führt in das Werk Corinna von der Groebens ein.

Vernissage: Mittwoch, 25. September 2013, 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

Ausstellungstermine: vom 26. September bis 6. Dezember 2013, montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr. Eintritt frei! Den Katalog können Besucher in der Ausstellung für 10,-€ kaufen. Infos zur Ausstellung: Dr. Gisela Grasmück, Tel. 0721-63 12537.

Weiterführende Informationen zu Person und Werk finden Sie auf Seite 2, das beigefügte Bildmotiv können Sie gerne honorarfrei unter Quellenangabe „EnBW/Corinna von der Groeben“ verwenden.

Gez. Ulrich Schröder

Ateliereinblicke 2013: Corinna von der Groeben

Zu ihren Arbeiten:

In Serien setzt Corinna von der Groeben sich mit (meist urbanen) Räumen auseinander, die von Menschen bewusst oder unbewusst gestaltet und verändert wurden. Darin sind die Menschen oftmals selbst gar nicht sichtbar; dennoch entdeckt man in den Fotografien ihre Spuren. Gute Beispiele dafür sind die Reihen „FRISEURSALONS IN KARLSRUHE“ von 2011 und „CELEBRACIONES MEXICANAS“ von 2012. In jüngster Zeit wendet sie sich den Menschen direkt zu: Die Portraitserie „SHIFTS“ zeigt Personen aus New York in Berufskleidung, die Corinna von der Groeben an ihrem Arbeitsplatz fotografierte. Ihre Fotoarbeiten stechen aus der Vielzahl von Bildmedien, die den modernen Alltag umgeben, durch Präzision bei der Wahl des Ausschnitts und Detailgenauigkeit hervor. Ein weiteres Kennzeichen ihrer Fotografie ist das stimmige, erzählerische Moment, das in jedem Motiv steckt.

Zur ihrer Person:

Corinna von der Groeben, 1986 in Bonn geboren, studierte zwischen 2005 und 2010 Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Franz Ackermann. Während des Studiums entdeckte sie die Fotografie als ihr bevorzugtes Medium. Die Künstlerin war 2010-2011 Meisterschülerin bei Prof. Franz Ackermann und erhielt schon während des Studiums Auszeichnungen und Stipendien. Von 2012 bis 2013 schloss sie ein Studium der Dokumentarfotografie und des Fotojournalismus am International Center of Photography in New York an.

Mehr Informationen zur Ausstellung:

Persönlich bei Dr. Gisela Grasmück, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Tel. 0721-63 12537. Oder im Internet unter www.enbw.com/kunst