EnBW fördert einfallsreiche Ehrenamtliche nachhaltig

Start des Landeswettbewerbs Echt gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG zeichnet wieder kreative und innovative Ehrenamtliche im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs "Echt gut! - Ehrenamt in Baden-Württemberg" aus. Bereits im vierten Jahr unterstützt die EnBW den Wettbewerb der Landesregierung mit dem Sonderpreis "EnBW Ehrenamt Impuls". Der Sonderpreis beinhaltet eine zweijährige Projektförderung, die neben der finanziellen auch eine immaterielle Unterstützung der Preisträger vorsieht. Der Preis ist nicht themengebunden und richtet sich sowohl an bereits aktive Projekte, als auch an Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen aus Baden-Württemberg, die künftig mit ihrem freiwilligen Einsatz ein innovatives Projekt starten werden.

„Mit unserem Sonderpreis wollen wir Ehrenamtliche auszeichnen, die sich einfallsreich und couragiert für ihre Mitmenschen einsetzen und mit ihrem außergewöhnlichen Engagement auch Vorbild für zukünftige Projekte sind. Damit innovative Ideen im Ehrenamt längerfristig realisiert werden können, haben wir bereits im letzten Jahr unseren Sonderpreis um eine zweijährige finanzielle und fachliche Projektförderung erweitert. Denen, die ehrenamtlich helfen, ist somit unsere nachhaltige Unterstützung sicher“, so Dr. Bernhard Beck, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der EnBW.

Alle drei Gewinner des Sonderpreises "EnBW Ehrenamt Impuls" erhalten dank des erweiterten Förderkonzepts zusätzlich zur jeweiligen Siegerprämie in den beiden auf die Preisverleihung folgenden Jahren noch einmal je 1.000 Euro. Für die Dauer der Projektförderung sollen darüber hinaus in individueller Absprache mit den Preisträgern immaterielle Hilfestellungen definiert werden, von denen das Projekt und seine ehrenamtlichen Helfer profitieren. Das können z.B. die professionelle Beratung bei der Erstellung von Marketingkampagnen oder die Teilnahme an weiterführenden Schulungen z.B. zum Projektmanagement sein.

2006 hat der Verein „Sputnik e.V.“ aus Heilbronn den ersten Preis gewonnen. Der zweite Preis ging an die „Oberreuter Lesemäuse“ aus Karlsruhe, den dritten Platz machten die „Diabetes Nannies“ aus Friedrichshafen.

Bewerbungsunterlagen gibt es ab sofort im Internet unter www.echt-gut-bw.de.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist am Freitag, den 14. September 2007.