1461420000000 | Pressemitteilung

EnBW gratuliert Dr. Claus Dieter Hoffmann: Landesverdienstorden für herausragende unternehmerische Leistung

Ministerpräsident Winfried Untersteller verleiht Dr. Claus Hoffmann den Landesverdienstorden

Ludwigsburg/Karlsruhe. Im Rahmen eines feierlichen Festakts verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute im Ordenssaal des Ludwigsburger Schlosses den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an Dr. Claus Dieter Hoffmann, den langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft würdigte Kretschmann die unternehmerische Leistung und die langjährigen Verdienste von Dr. Claus Dieter Hoffmann um das Land Baden-Württemberg.

Von diesem Engagement und Wirken konnte auch die EnBW in den vergangenen Jahren ganz maßgeblich profitieren. Bereits seit 2003 ist Dr. Hoffmann Mitglied des Aufsichtsrats der EnBW, im April 2006 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Dr. Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzender der EnBW: „Herr Dr. Hoffmann steht für enge Verbundenheit mit Baden-Württemberg und gleichzeitig für Internationalität und Weltoffenheit. Als herausragende Persönlichkeit hat er die EnBW nachhaltig geprägt. Er hat dem Unternehmen als Vorsitzender des Aufsichtsrates in den vergangenen – insbesondere für die Energiewirtschaft turbulenten – Jahren, Stabilität und Kontinuität verliehen, mit unternehmerischem Weitblick, analytischem Verständnis und einem ausgeprägten Gefühl für das Machbare. Ich kenne ihn als hervorragend informiert, als einen Mann mit klaren Vorstellungen und einem ausgeprägten Sinn für Fairness. Sein Rat, verbunden mit einer immensen industriellen Erfahrung, war und ist für die EnBW von unschätzbarem Wert.“

Zur Person:

Dr. Claus Dieter Hoffmann ist Aufsichtsratsvorsitzender der EnBW, Mitglied im Aufsichtsrat einer führenden Bank und im Aufsichtsrat bzw. Beirat mehrerer Familienunternehmen.

Im Juli 2002 gründete Dr. Hoffmann die H + H Senior Advisors GmbH, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist.

Dr. Claus Dieter Hoffmann war bis zu seiner Pensionierung am 30.06.2002 als Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH für Controlling, Betriebswirtschaft, Finanzen und Einkauf zuständig.

Mitte 1996 wurde Dr. Hoffmann in die Geschäftsleitung der Robert Bosch GmbH berufen und am 01.07.1998 zum ordentlichen Geschäftsführer bestellt. Zuvor war er ab Mitte 1993 als Direktor der Robert Bosch GmbH für die Zentralabteilung Einkauf und Logistik zuständig.

Dr. Claus Dieter Hoffmann begann seine Laufbahn bei Bosch im Jahr 1973. Seine Laufbahn führte ihn bis 1978 über verschiedene Stationen im Konzerncontrolling und kaufmännische Leitungsaufgaben. Von 1978 bis 1984 war Dr. Hoffmann Geschäftsführer der Robert Bosch Japan Ltd. mit regionalen Zuständigkeiten für Korea und Taiwan.

Dr. Claus Dieter Hoffmann, am 03. Mai 1942 in Litzmannstadt/Polen geboren, studierte in Hamburg, Würzburg und Erlangen/Nürnberg Betriebswirtschaftslehre, arbeitete als Forschungsassistent ein Jahr am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Erlangen/Nürnberg an dem Forschungsprojekt „Multinationale Unternehmungen“ und promovierte schließlich an dieser Universität, verbunden mit einem Studienaufenthalt an der M.I.T. Sloan School Cambridge, Mass.