1660032000000 | Pressemitteilung

Frische Energie auf Reisen: Mit dem EnBW HyperNetz das E-Auto auch in Spanien laden

EnBW mobility+ Ladeangebot umfasst in 17 Ländern in Europa mehr als 300.000 Ladepunkte zu überall einheitlichen Preisen
Spanien ist Teil des EnBW HyperNetz': Mit dem E-Auto zu einheitlichen Preisen bis auf die iberische Halbinsel reisen.

Karlsruhe. Ob für einen Städtetrip nach Madrid oder Barcelona, einen Strandurlaub an die Mittelmeerküste oder eine Bergtour in die Pyrenäen – Spanien ist nicht umsonst eines der Top-Reiseziele der Deutschen. Ab sofort können E-Autofahrer*innen auch überall in dem südeuropäischen Land die EnBW mobility+ App und Ladekarte nutzen. Dabei gelten auch dort die einheitlichen Preise je Kilowattstunde wie an allen mehr als 300.000 Ladepunkten in jetzt 17 Ländern im EnBW HyperNetz.

„Elektrisch mit einem einfachen Ladetarif bis auf die iberische Halbinsel fahren – so sieht für uns fernreisetaugliche Elektromobilität aus“, sagt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer der EnBW. „Denn natürlich hört E-Mobilität nicht an der Landesgrenze auf. Deswegen erweitern wir unser EnBW HyperNetz konstant und schließen immer mehr Länder und Ladepunkte für unsere Kund*innen an. Sie können mit dem E-Auto von Stockholm in Schweden bis Sevilla in Südspanien fahren und sich unterwegs darauf verlassen, dass die EnBW mobility+ Ladetarife überall die gleichen sind.“

EnBW HyperNetz: Laden zu einheitlichen Preisen in 17 Ländern

Bereits vor der Ergänzung der Ladepunkte in Spanien erstreckte sich das EnBW HyperNetz über 16 Länder in Europa – darunter das größte Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erst im Juni dieses Jahres hatte das Energieunternehmen auf einen Schlag weitere sieben Länder an das EnBW HyperNetz für E-Autofahrer*innen angebunden. In der EnBW mobility+ App finden sie alle verfügbaren Ladepunkte sowie zusätzliche Informationen zur Verfügbarkeit und der Ladeleistung. Die App gewann mehrfach unabhängige Tests wie den der Stiftung Warentest0Beste Elektromobilitäts-App der Stiftung Warentest mit den Noten GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2; test 5/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021). Über Apple CarPlay können Kund*innen alle Ladepunkte im EnBW HyperNetz auch direkt über den Screen im Fahrzeug anzeigen und dann ansteuern.

Als Betreiberin des größten Schnellladenetzes in Deutschland treibt die EnBW auch selbst den Ausbau hochmoderner HPC-Ladestandorte (High Power Charging) bundesweit voran. Mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt können E-Autos dort innerhalb von fünf Minuten bis zu 100 Kilometer frische Reichweite laden. Das Unternehmen betreibt bereits mehr als 700 eigene Schnellladestandorte und wird diese bis 2025 auf 2.500 mehr als vervierfachen. Dafür investiert die EnBW jährlich rund 100 Millionen Euro.

weniger mehr

Über das EnBW HyperNetz

Das EnBW HyperNetz® bietet E-Autofahrer*innen Zugang zu mehr als 300.000 Ladepunkten in Europa. Die EnBW Mobility+ App findet überall dort stets die nächste Lademöglichkeit. E-Autofahrer*innen können über die App auch bequem und kontaktlos bezahlen. Nach einer einmaligen Registrierung können Kund*innen zudem an den meisten EnBW-eigenen Schnellladepunkten einfach ihr Fahrzeug anschließen und direkt losladen. An allen Ladepunkten im EnBW HyperNetz gelten einheitliche und transparente Preise je Kilowattstunde.

Das EnBW mobility+ Angebot gewinnt regelmäßig unabhängige Tests, zum Beispiel: bester Elektromobilitätsanbieter Deutschlands (connect 12/2021, 12/2020 und 07/2020), bester Ladeinfrastrukturbetreiber Deutschlands (connect 12/2021), Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz (AUTO BILD 22/2022 und 20/2021), bestes Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängiger Anbieter (AUTO BILD 22/2022), beste Elektromobilitäts-App der Stiftung Warentest mit den Noten GUT (iOS: 2,1, Android: 2,2; test 5/2022) sowie beste Elektromobilitäts-App der connect (connect 05/2021).

Weitere Infos unter https://www.enbw.com/elektromobilitaet/bester-elektromobilitaetsanbieter

Über die EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 26.000 Mitarbeiter*innen eines der größten Energieunternehmen in Deutschland und Europa und versorgt etwa 5,5 Millionen Kund*innen mit Strom, Gas und Wasser sowie mit Energielösungen und energiewirtschaftlichen Dienstleistungen.

Im Bereich E-Mobilität hat sich die EnBW in den vergangenen Jahren zu einem der Marktführer entwickelt und deckt als Full-Service-Anbieter mit ihren Tochterunternehmen die komplette Bandbreite ab: von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen über den Auf- und Ausbau sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur bis zu digitalen Lösungen für Verbraucher*innen. Die Netze BW als unabhängiges EnBW-Tochterunternehmen sorgt darüber hinaus für den sicheren Betrieb von Verteilnetzen. Als einer der deutschen Marktführer für Heimspeicher und Photovoltaik-Anlagen verknüpft die EnBW zudem Solar-, Speicher- und Stromcloud-Lösungen mit Elektromobilitätsangeboten zu einem kompletten Energie-Ökosystem für ihre Kund*innen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

EnBW HyperNetz