1161782220000 | Pressemitteilung

EnBW informiert über Vorteile der Wärmepumpe und über das neue Vorteilsprogramm SüdBest

Offerta in Karlsruhe vom 28. Oktober bis 4. November 2006

Karlsruhe.  Die Vorteile der Wärmepumpe und das neue Vorteilsprogramm SüdBest sind zentrale Themen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG auf der offerta vom 28. Oktober bis 4. November 2006 (Halle 1, Stand D30).  Wärmepumpen sind umweltschonende Heizsysteme, die ganzjährig Energie zur Warmwasserbereitung und für die Heizung von Wohnhäusern aus der Umwelt liefern. Mit der neuen Kundenkarte SüdBest können bei über 3000 Partnern Punkte gesammelt werden.

Zudem  informiert die EnBW über ihre Tarife NaturEnergie Silber und NaturEnergie Gold, mit denen Kunden Strom aus Wasserkraft beziehen können sowie zu weiteren aktuellen Stromtarifen. Auch der Spaß kommt am EnBW-Messestand nicht zu kurz: Mit etwas Geschick lassen sich am Tischkicker Karten für Spiele des Karlsruher SC gewinnen.

Mit SüdBest im ganzen Land punkten

Mit SüdBest, dem neuen Vorteilsprogramm der EnBW, können seit Mitte Oktober bei über 3000 Akzeptanzstellen in ganz Baden-Württemberg Punkte gesammelt oder Direktvorteile in Anspruch genommen werden. Das Konzept ist einfach: Ein Land, eine Vorteilskarte – und viele starke Partner. Pro gesammeltem Punkt wird ein Cent gutgeschrieben. Die Punkte können auf der Stromrechnung gesammelt oder gegen Einkaufsgutscheine der SüdBest Partner eingetauscht werden. Neben großen überregionalen Partnern wie den Agip Tankstellen in Baden-Württemberg, der Sparda-Bank, der Inter Versicherungsgruppe, dem 3-Löwen-Takt, der AOK oder den Gefako Getränkemärkten, McDonald’s und Schlecker beteiligen sich viele lokale und regionale Partner an SüdBest. Das Vorlegen der Kundenkarte lohnt sich auch an den Kassen öffentlicher und kultureller Einrichtungen, zum Beispiel im Schwimmbad, in Museen oder im Theater. Aber die EnBW und ihre Partner werden mit SüdBest auch gesellschaftlich Flagge für Baden-Württemberg zeigen. SüdBest unterstützt zum Beispiel die Kinderhilfsaktion Herzenssache des SWR oder den landesweiten Live-Band-Wettbewerb „Play Live“ des Popbüros Baden-Württemberg. Damit wird SüdBest zum Bindeglied zwischen Wirtschaft, Kultur und Kommunen und zu einem Vorteilsprogramm, von dem alle profitieren können – die Verbraucher, die SüdBest Partner und schlussendlich das ganze Land.

Ökologisch und wirtschaftlich: Wärmepumpen

Bei Umwelt und Geldbeutel punktet, wer sich für die Wärmepumpe entscheidet. Denn bei keinem anderen Heizsystem gehen Ökologie und Ökonomie so gut Hand in Hand wie bei der Wärmepumpe, die Umgebungswärme aus der Erde, aus der Luft oder aus dem Wasser nutzt, um Heizwärme fürs Gebäude zu erzeugen. Bis zu 75 Prozent des Energiebedarfs kann sie auf diese umweltschonende Weise liefern und das – im Gegensatz zu anderen regenerativen Energiequellen – ganzjährig. Denn die Sonne füllt die Energiespeicher hier regelmäßig wieder auf. Wärmepumpen schneiden so hinsichtlich der CO2-Emissionen besser ab als konventionelle Heizungen. Da die laufenden Verbrauchskosten niedrig sind, die Wärmepumpe außerdem auch wartungsarm und langlebig ist, gleichen niedrigere Betriebskosten höhere Anschaffungskosten langfristig wieder aus. Sie ist so auch wirtschaftlich sinnvoll. An einer funktionsfähigen Sole/Wasser-Wärmepumpe für Innenaufstellung können sich Besucher der offerta von den EnBW-Experten die Funktionsweise anschaulich erklären lassen.

Stromtarif Wasserkraft

Kunden, die in ihrem Haus oder ihrer Wohnung keine regenerativen Energiequellen einsetzen können, aber dennoch beim Energieverbrauch etwas für die Umwelt tun wollen, können dies über die EnBW Ökostrom-Tarife NaturEnergie Silber und NaturEnergie Gold. Denn mit NaturEnergie, der natürlichen Marke der EnBW, bekommen Kunden Strom aus Wasserkraft geliefert. Ein Tarif, den die EnBW Privathaushalten, Gewerbetreibenden und landwirtschaftlichen Betrieben anbietet.

Infos gibt es auch zu weiteren aktuellen Stromtarifen. Mit dem EnBW AktivPrivat zum Beispiel können Haushalte einen Tarif wählen, der sich in drei Preisstufen an ihr Verbrauchsverhalten anpasst. Die EnBW-Mitarbeiter stehen für Fragen zur Verfügung.