1505396012000 | Pressemitteilung

EnBW informiert über Windenergieprojekt Königsbronn

Unternehmen stellt aktuellen Projektstand in Turnhalle Ochsenberg vor – Vorab Besichtigung des zukünftigen Standorts der geplanten Windenergieanlage möglich

Königsbronn. Die EnBW Windkraftprojekte GmbH plant in Königsbronn-Ochsenberg eine Windenergieanlage. Der Antrag auf immissionsschutzrechtliche Genehmigung wird in den kommenden Monaten einer eingehenden behördlichen Prüfung unterzogen. Mit einer Entscheidung ist voraussichtlich bis Anfang des kommenden Jahres zu rechnen. Fällt diese positiv aus, muss sich das Projekt anschließend in dem gesetzlich festgelegten Ausschreibungsverfahren durchsetzen, bevor es realisiert werden kann.

Nach Abschluss der umfangreichen Grundlagenarbeit will die EnBW nun die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand und die Ergebnisse der vorangegangenen Untersuchungen informieren. Zu diesem Zweck lädt das Unternehmen am Montag, 18. September, zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in die Turnhalle Ochsenberg ein (Burrenweg 11, 89551 Königsbronn-Ochsenberg). Beginn: 19 Uhr. Vorab kann ab 17 Uhr der geplante Standort der Windenergieanlage besichtigt werden.*

Damit die Besucher sich ein möglichst umfassendes Bild machen können, haben die Veranstalter die grundlegenden Fakten zusammengetragen und in verschiedenen Themeninseln aufbereitet. Dort besteht zudem die Möglichkeit, mit den Experten der EnBW ins Gespräch zu kommen. Außerdem können vorab Fragen für die anschließende Podiumsdiskussion in eine bereitstehende Box eingeworfen werden. Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 21.00 Uhr geplant.

Zum Projekt: Auf einem Grundstück der ForstBW nordöstlich von Ochsenberg soll eine Windenergieanlage mit einer Leistung von 3,6 Megawatt (MW) und einer Nabenhöhe von 160 Metern errichtet werden. Frühestmöglicher Termin für die Inbetriebnahme der Anlagen ist das erste Quartal 2019. Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.enbw.com/koenigsbronn.

*Der zukünftige Standort der Windenergieanlage kann am Montag, 18. September, zwischen 17 und 18.30 Uhr besichtigt werden. Mitarbeiter der EnBW beantworten dort Fragen zu dem Projekt. Der Standort ist gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Der ca. 1,5 Kilometer lange Weg ist ab dem Parkplatz an der Turnhalle Ochsenberg ausgeschildert. Für Interessenten mit eingeschränkter Mobilität stehen auch Shuttlebusse bzw. Mannschaftstransportwagen der Freiwilligen Feuerwehr bereit (Anmeldung bitte vorab bei der Gemeindeverwaltung unter Telefon 07328-9625-21, Herr Komposch).