1199454960000 | Pressemitteilung

EnBW ist Partner der Stadtwerke Emmendingen

Die EnBW erbringt zahlreiche Dienstleistungen für die Stadtwerke

Emmendingen/Stuttgart – Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG wird in Zukunft eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Stadtwerke Emmendingen GmbH erbringen. Der bisherige Dienstleistungsvertrag endet zum 31.12.2007 und wurde von den Stadtwerken Emmendingen in drei Paketen teilweise europaweit neu ausgeschrieben. Die EnBW hatte sich auf alle Leistungen beworben und im Wettbewerb den Zuschlag für die Dienstleistungen erhalten. „ Mit der EnBW setzen wir auf eine weiterhin konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei marktfähigen Preisen“, so der technische Geschäftsführer Karl-Heinrich Jung.

Die EnBW ist bereits seit 2005 Dienstleistungspartner der Stadtwerke Emmendingen und erbringt eine Vielzahl von Leistungen wie die technische Betriebsführung des Stromnetzes inklusive Zähler- und Gerätemanagement. Abrechnungsleistungen  für die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Fernwärme werden mit dem EnBW Stadtwerke-Abrechnungssystem PowerPack erbracht. Auch die Kaufmännische Betriebsführung wird von der EnBW geleistet. Dazu erläuterte der kaufmännische Geschäftsführer Gerd Hertle: „Wir profitieren von der Kompetenz der EnBW und ergänzen uns bei deren Anwendung in unserem Stadtwerk.“

Die Stadtwerke Emmendingen sind durch die Partnerschaft mit der EnBW gut auf die neuen Anforderungen der Regulierung eingestellt, da sämtliche Vorgaben, beispielsweise die Prozessanforderungen im Wechselmanagement, in Zusammenarbeit mit der EnBW umgesetzt werden. Die Stadtwerke können dadurch auf einen Partner zurückgreifen, der die Gegebenheiten vor Ort im Netz bereits seit Jahrzehnten kennt und somit die Versorgungsqualität bei hoher Effizienz sicherstellen kann.

Die Stadtwerke Emmendingen GmbH versorgt das Stadtgebiet und die Emmendinger Stadtteile mit Energie und Wasser. Gesellschafter sind mehrheitlich die Stadt Emmendingen sowie die EnBW Regional AG, die Netzgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Weitere Informationen: www.swe-emmendingen.de