EnBW-Kernkraftwerke: Überprüfung von Befestigungen abgeschlossen

In den letzten Wochen wurden in den Kernkraftwerken Neckarwestheim I und II, Obrigheim und Philippsburg 1 die Befestigungen von sicherheitstechnisch wichtigen Aggregaten überprüft. Im Rahmen der Überprüfung wurden, wie bereits mehrfach berichtet, vereinzelt Abweichungen zwischen der tatsächlichen Befestigung und der in der schriftlichen Dokumentation vorgegebenen festgestellt. Berechnungen haben für jeden Einzelfall ergeben, dass diese Abweichungen - auch im Fall eines schweren Erdbebens - keine Auswirkungen auf die Standfestigkeit und damit auf die sicherheitstechnische Funktion der Komponenten hatten. Wie berichtet, wurden diese Berechnungen von den behördlichen Gutachtern im vollen Umfang bestätigt. Parallel zu den Berechnungen wurden die Anlagen wieder in einen spezifikationsgemäßen Zustand gebracht. Die Abweichungen hatten keine Auswirkungen auf Personen, die Anlagen oder die Umgebung.

Die Abweichungen werden von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vorläufig in die Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Das gleiche Ergebnis hatten die Überprüfungen und Berechnungen für den Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ergeben. Hier erfolgte die endgültige Einstufung ebenfalls in die Kategorie N (Normalmeldung).