EnBW Kraftwerke AG veranstaltet Tag der offenen Tür am Standort Altbach/Deizisau

Knapp 10.000 Besucher informieren sich über Strom- und Fernwärmeerzeugung

Stuttgart/Altbach/Deizisau. Wo kommt der Strom her? Wie funktioniert ein Kraftwerk? Was bedeutet eigentlich Kraft-Wärme-Kopplung? Diese und andere Fragen beantworteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EnBW Kraftwerke AG heute am Tag der offenen Tür im Heizkraftwerk Altbach/Deizisau. Knapp 10.000 Besucher hatten die Gelegenheit genutzt und waren der Einladung des Unternehmens ins Kraftwerk gefolgt. Beim Rundgang in Block 2 des Heizkraftwerks konnten sie sich selbst ein Bild davon machen, wie in ihrer Region Strom und Fernwärme aus Kohle erzeugt werden. Einen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette der EnBW mit allen Erzeugungsarten gab es im Infocenter. Dort war auch der EnBW Energie Parcours aufgebaut, mit dem die Besucher Strom sinnlich erfahren konnten. Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein sorgte für Unterhaltung. Mit an Bord waren zudem Vereine und Institutionen aus dem Landkreis, zum Beispiel die Jugendverkehrsschule, die am Kraftwerksstandort Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beibringt. An den Infoständen der EnBW Schwestergesellschaften probierten die Besucher den Intelligenten Stromzähler aus, informierten sich über die EnBW Kernkraft und erhielten einen Einblick in die EnBW als Arbeitgeber. Örtliche Gastronomen sorgten für das leibliche Wohl.

„Das Heizkraftwerk Altbach/Deizisau nimmt einen bedeutenden Platz in unserem Kraftwerkspark ein und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region, in den wir stetig investiert haben und weiter investieren werden. Nicht umsonst haben wir genau hier im vergangenen Jahr unser EnBW Referenzinfocenter eröffnet. Die heutige Veranstaltung ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir in und mit der Region verwurzelt sind“, erklärte Dr. Udo Brockmeier der Vorstandsvorsitzende der EnBW Kraftwerke AG, bei seinem Besuch der Veranstaltung. „Mit der Ausrichtung des Tags der offenen Tür haben unsere Mitarbeiter der Bevölkerung nicht nur umfassend und professionell ihren Standort präsentiert, sondern in der gemeinsamen reibungslosen Vorbereitung mit den vielen Akteuren aus Altbach, Deizisau, Esslingen und Umgebung auch gezeigt, wie sehr sie sich als Teil der Region verstehen. Ihrem Engagement gilt mein besonderer Dank.“