1237976220000 | Pressemitteilung

EnBW kürt Energie-Familien und Energie-Schulklassen 2009

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat Baden-Württembergs „Energie-Schulklasse“ und „Energie-Familie“ 2009 ausgezeichnet. Mit dem Kreativ-Wettbewerb „Energie-Impulse“ für Familien und Schulklassen aus Baden-Württemberg fördert die EnBW seit fünf Jahren das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie auf spielerische Art und Weise. Gesucht wurden kreative Ideen zum Thema "Die Energie-Manager von morgen" in Form von Zeichnungen, Geschichten, Videos, Fotos, Modellen, Texten oder Hörbüchern.

Die Gewinner auf einen Blick:
1 Platz
Energie-Schulklassen 2009
Projektgruppe des St. Dominikus Gymnasiums aus Karlsruhe mit dem „Haus der Zukunft“
Erlebnistag im Europapark Rust
Energie-Familien 2009
Familie Schell aus Meersburg mit dem „optimalen Einsatz von Solarzellen“
Eine Zeppelinfahrt für fünf Personen
2. Platz
Energie-Schulklassen 2009
Projektgruppe aus dem Copernicus-Gymnasium aus Phillipsburg mit „Energiesau vs. Energy Boy“
Zuschuss zur nächsten Klassenfahrt in Höhe von 1.000 €
Energie-Familien 2009
Familie Hinderer aus Welzheim mit „Alfis erstem Tag in der Energiezentrale“
Energie-effizientes Notebook
3. Platz
Energie-Schulklassen 2009
Projektgruppe der Rumold-Realschule aus Kernen mit „Solarenergie in Kernen“
30 Kosmos-Baukästen: „Windenergie“
Energie-Familien 2009
Familie Siegle aus Aulendorf mit dem „Energie-Rap“
Zwei Ipods nano

Den Titel „Energie-Schulklasse 2009“ trägt fortan die Klasse 9 b des St. Dominicus Gymnasiums in Karlsruhe und gewinnt für ihren aufwendig gestalteten Beitrag einen Erlebnistag im Europapark Rust für die ganze Familie. Die Klasse zeigt in ihrem Animationsfilm mit Playmobil Figuren informativ, wie moderne Geräte und deren intelligente Steuerung Energie sparen.

Der zweite Platz – verbunden mit einem Zuschuss von 1.000 Euro für die nächste Klassenfahrt – ging an die Video-AG des Copernicus-Gymnasiums in Phillipsburg für ihr unterhaltsames filmisches Schauspiel: „Energiesau vs. Energy Boy“, in dem ein Superheld die Energieverschwendung in Alltagssituationen stoppt und zeigt wie jeder ein Energieheld werden kann.

Den dritten Platz – und damit 30 Kosmos-Baukästen „Windenergie“ für die Schüler – belegte die NWA 10 der Rumold-Realsschule in Kernen. Damit wird die aufwendige wissenschaftliche Auseinandersetzung der Projektgruppe mit dem Thema „Solarenergie in Kernen“ sowie die gelungene Darstellung in Text und Bild  honoriert.

„Energie-Familie 2009“ ist Familie Schell aus Meersburg. In ihrer schriftlichen Einreichung „Optimaler Einsatz von Solarzellen“ zeigt die ganze Familie einen kreativen und technisch vollständigen Lösungsvorschlag auf: Über Solarmodule werden Lithium-Ionen-Akkus geladen, die die Energieversorgung im Haus übernehmen. Schells dürfen sich über einen Zeppelinrundflug für die ganze Familie freuen.

Den zweiten Platz – ein energieeffizientes Notebook – hat Familie Hinderer aus Welzheim gewonnen. Sie erzählen in ihrer Geschichte „Alfis erster Tag in der Energiezentrale“ die ersten Erfahrungen der Schülerin Alfi auf ihrem Weg zur Energie-Managerin von morgen.

Den dritten Platz – und damit 2 Ipods nano – machte Familie Siegle aus Aulendorf mit ihrem kreativen und sympathischen „Energie-Rap“. Das bebilderte Musikstück zeigt eingängig wie in vielen Facetten des Alltags Energie gespart werden kann.

Die zahlreichen Einsendungen haben die Jury mit technisch und künstlerisch hochwertigen Beiträgen begeistert: „Die Vielfältigkeit der Ideen und die verschiedenen Darstellungsformen waren beeindruckend. Besonders inhaltlich gab es tolle Ansätze – so dass die Wahl nicht leicht fiel. Sechs phantasievolle, emotionale und thematisch hochwertige Beiträge, die das Thema einprägsam und zielgruppengerecht vermitteln, haben das Rennen gemacht.“, beschreibt die aus Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen und externen Teilnehmern bestehende Jury die Einsendungen.

Die feierliche Preisübergabe fand am Mittwochabend (25.3.) mit über 100 Gästen am Hauptsitz der EnBW in Karlsruhe statt. Nach der Preisübergabe erwartete die Schüler und Familien ein Buffet. Die Autogrammstunde mit KSC-Spielern erfreute die Kinder ebenso wie das Unterhaltungsprogramm aus Energie-Lern-Parcours, Tischkickern und Wii-Spielkonsolen. Für den musikalischen Ausklang des Abends sorgte ein DJ.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos aller Gewinner erhalten sie in druckfähiger Qualität auf Anfrage gerne unter presse@enbw.com.